ARTE Reportage

Afghanistan: Ein Kind im Exil

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Diese Woche: Afghanistan: Ein Kind im Exil - Über acht Jahre lang begleiteten ARTE-Reporter Ghorban, einen afghanischen Jungen in Frankreich. Geflohen vor der Armut in seiner Heimat und seinem brutalen Stiefvater, wollte er vor allem eines: Zur Schule gehen und lernen, um später auf eigenen Füßen zu stehen. Nach langen Jahren erhielt er die französische Staatsbürgerschaft ...


Afghanistan: Ein Kind im Exil
Ghorban floh mit 12 Jahren aus Afghanistan nach Frankreich und setzte sich gegen alle Widerstände in der neuen Heimat durch …
Über acht Jahre lang begleiteten ARTE-Reporter den Jungen aus Afghanistan in Frankreich. Geflohen vor der Armut in seiner Heimat und seinem brutalen Stiefvater, wollte er vor allem eines: zur Schule gehen und lernen, um später auf eigenen Füßen zu stehen. Seine Betreuer von der "Aide Sociale à l'Enfance" halfen ihm dabei, auch mit einem Psychologen: Ihm öffnete er sein Herz - er erzählte ihm von der Sehnsucht nach seiner Mutter, den Alpträumen, die ihn quälten, seiner Angst, in der neuen Heimat zu versagen, nicht anerkannt zu werden, aber auch von den Sorgen eines jungen Mannes in der Pubertät. Nach langen Jahren der Ungewissheit erhielt Ghorban die französische Staatsbürgerschaft - und besuchte zum ersten Mal seine Mutter in Afghanistan

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 07.07.2018 um 16:40 Uhr auf arte.