Schlafend zum Baikalsee

"Eisenbahn-Romantik XL"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Moskau, Nischnij Nowgorod, Jekaterinburg, Nowosibirsk, Krasjonarsk, Irkutsk - einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren, davon träumt jeder Eisenbahnbegeisterte. Doch dieses Abenteuer ist noch zu steigern: Ein findiger Russe schaffte es, einen kompletten Schlafwagen durch halb Europa bis an den Baikalsee zu bringen. Diese absolut einmalige Reise ließ sich "Eisenbahn-Romantik" nicht entgehen und buchte zwei Schlafwagenabteile.


Moskau, Nischnij Nowgorod, Jekaterinburg, Nowosibirsk, Krasjonarsk, Irkutsk - einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren, davon träumt jeder Eisenbahnbegeisterte.

Doch dieses Abenteuer ist noch zu steigern: Ein findiger Russe schaffte es, einen kompletten Schlafwagen durch halb Europa bis an den Baikalsee zu bringen. Diese absolut einmalige Reise ließ sich "Eisenbahn-Romantik" nicht entgehen und buchte zwei Schlafwagenabteile.

Für Autor Bernhard Foos war es seine weiteste Reise: 7500 Kilometer mit der Bahn.Kameramann Ulli Nissler und Tonassistent Andreas Schmidt sind als Team schon öfter auf weiten Reisen rund um die Welt unterwegs gewesen, vor allem in Afrika. Doch auch für sie war diese Reise, elf Tage auf engstem Raum, ein Abenteuer. Drei Quadratmeter für zwei Personen plus Filmausrüstung. Das bedeutete erst einmal schleppen und sehr geschickt verstauen. Auch das Filmen auf dem engen Gang mit kleinen Klappfenstern stellte sich als schwierig heraus.

Protagonisten waren die 20 Fahrgäste, die diese spezielle Sonderfahrt gebucht hatten. Mit dabei: drei Ehepaare, ein Dutzend eisenbahnbegeisterte Männer aus Bayern, und aus dem Schwarzwald der Wirt der "Glasmännlehütte", Klaus-Peter Letsch. Reiseorganisatoren waren der Russe Anton Tarasov, der gerade sechs Jahre in Deutschland gearbeitet hatte, und der deutsche Ingenieur Matthias Meeh, der bei Siemens moderne Loks testet.

Das Programm während der Fahrt war randvoll: Drehgestellwechsel in Brest, Weißrussland, zwei Bahnmuseen in Moskau, die viertägige Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn und als Höhepunkt eine Dampfzugfahrt am Baikalsee entlang. Die beeindruckende Dampflok russischer Bauart zog den Schlafwagen auf der 80 Kilometer langen Museumsbahnstrecke direkt am See entlang bis zum Zielbahnhof Port Baikal. Dort präsentierte sich der größte Binnensee der Welt, zugleich der größte Trinkwasserspeicher der Erde, an einem fast wolkenlosen Sommertag in seiner ganzen Pracht: Umrahmt von Bergen bis 2000 Metern Höhe wirkt der Baikalsee wie ein gigantischer Alpensee.

Viele Wanderer sind unterwegs und rasten mitunter an einem der vielen Picknickplätze am Ufer. Unzählige Tunnels und Brücken sowie die Bahnhöfe aus Holz im typischen sibirischen Stil prägen die Strecke, die einmal ein wichtiger Teil der "Transsib" war und jetzt als russisches Kulturgut vor allem dem Tourismus dient. Film von Bernhard Foos; (aus der ARD-Reihe "Eisenbahn-Romantik")

alpha-expedition: Russland

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.06.2018 um 14:15 Uhr auf ARD alpha.

15.06.2018
14:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1529064900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Russland, Auto/Verkehr, Reisen
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.11.2022 23:49 Uhr 3sat
09.01.2019 18:00 Uhr 3sat
17.06.2018 11:15 Uhr ARD alpha
15.06.2018 14:15 Uhr ARD alpha
14.06.2018 20:15 Uhr ARD alpha
31.03.2018 05:30 Uhr 3sat
26.03.2018 15:16 Uhr 3sat
26.03.2018 15:15 Uhr 3sat