Stadt Land Kunst

André Bretons Martinique / Laos / Las Vegas

Themen:
* André Bretons surrealistisches Martinique
* Laos und die Buddhisten von Luang Prabang
* Das absolute Muss: Der Las Vegas Strip


* André Bretons surrealistisches Martinique
Die französische Antillen-Insel Martinique liegt zwischen Atlantik und Karibischem Meer. Hier gibt es Sandstrände, tropische Regenwälder und exotische Blumengärten. Im April 1941 kam André Breton, der Papst des Surrealismus, nach Martinique. Hier entdeckte er die inakzeptable Realität des Kolonialismus, begeisterte sich für die üppige Natur und begegnete Aimé Césaire. Er widmete der Insel seine poetische Erzählung "Martinique, charmeuse de serpent".

* Laos und die Buddhisten von Luang Prabang
Laos ist ein kleines Land in Südostasien. Seine von üppigen Wäldern geprägte Landschaft ist in weiten Teilen noch unberührt. Im Norden liegt die Stadt Luang Prabang. Das von Bergen eingefasste Schmuckstück am Ufer des Mekong ist seit Jahrhunderten eine Hochburg des Buddhismus.

* Das absolute Muss: Der Las Vegas Strip
Kasinos soweit das Auge reicht, eine Armada von Limousinen, gigantische Wasserspiele, ein Meer aus Leuchtreklamen: Auf dem "Strip", einem 6,8 Kilometer langen Boulevard am Rande von Las Vegas, kann man viel Geld ausgeben … aber nicht nur das!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.06.2018 um 13:00 Uhr auf arte.