Terra X

Die Jahrtausendkathedrale - Der Mainzer Dom

Film von Martin Carazo-Mendez
40min, Deutschland 2009
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nur einen einzigen Tag feierten im Jahr 1009 Erzbischof Willigis und seine Dombauer, dann stand das nagelneue Gotteshaus in Flammen.

In jahrzehntelanger Knochenarbeit hatten die Mainzer Stein auf Stein geschichtet zu einer der imposantesten Kirchen ihrer Zeit. Sie sollte aussehen wie die Peterskirche in Rom und nichts Geringeres werden als eine Krönungskirche für die deutschen Könige.

Der Wiederaufbau der Brandruine verschlang noch einmal gigantische Geldmittel, und es sollte nicht das letzte Feuer in der bewegten Geschichte des Mainzer Doms gewesen sein. Nur wenige Könige - unter ihnen der Staufer Friedrich II. - bekamen dort wirklich ihre Krone, doch der Dom verhalf Mainz zu einer eindrucksvollen Historie, in deren Verlauf die Stadt immer wieder zum Dreh- und Angelpunkt der Reichsgeschichte wurde. Ihre Bischöfe machten Politik. Einer von ihnen, der berüchtigte Albrecht von Brandenburg, wurde gar zum Auslöser der Reformation. Der Dom überstand die Plünderung durch Napoleons Soldaten und den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs. Bis heute ist er das Wahrzeichen von Mainz und das Herz der Stadt.

Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Kathedralenbaus und zeigt die dramatischen Momente im 1000-jährigen Leben des Doms. Sie geht den Geheimnissen der alten Gemäuer auf den Grund und spürt den Rätseln um Erbauer und Bischöfe nach.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.05.2018 um 02:35 Uhr auf ZDF.

21.05.2018
02:35
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Geschichte allgemein