Was kostet uns das Älterwerden?

Das Tabu am Lebensende
Film von Isabelle Ducret und Steve Artels
55min

In der Schweiz - wie in anderen europäischen Ländern auch - steigen die Gesundheitskosten von Jahr zu Jahr. Einer der Hauptgründe ist der Anstieg der Lebenserwartung.

Die Diskussionen um die Reduzierung der explodierenden Gesundheitskosten macht auch vor heiklen Fragen nicht Halt. Eine Sache wurde bisher ausgelassen: das letzte Lebensjahr eines Versicherten. Dieses ist im Durchschnitt so teuer wie alle vorangegangenen Jahre zusammen.

Am Ende eines Lebens über Geld zu sprechen, ist tabu. Die Debatte darüber wäre aber dringend nötig, zumal neue Behandlungen zwar hochwirksam, aber auch extrem teuer sein können. Es stellt sich also die Frage, wie viel der Gesellschaft die letzten Jahre seiner ältesten Mitglieder wert sind. Eine ethisch und moralisch höchst anspruchsvolle Fragestellung, deren Beantwortung noch offen ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.05.2018 um 21:05 Uhr auf 3sat.

16.05.2018
21:05
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Senioren/Alter
Erstsendung: SRF/3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.05.2018 21:05 Uhr 3sat