Terra Xpress XXL

Von Abzocke und Gaunerzinken

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was haben merkwürdige Zeichen an Häusern mit Einbrüchen zu tun? Wie es passieren kann, ohne Schuld kreditunwürdig zu werden, und was zu tun ist.

Beim Hauskauf ist ein Paar nicht kreditwürdig: Fremde haben im Internet unter ihrem Namen Waren bestellt. Obwohl sich die Betroffenen wehren, taucht das Problem mit dem schlechten Schufa-Score immer wieder auf. Identitätsklau macht auch der Wirtschaft große Probleme.

Immer öfter bieten vorgebliche Handwerker an der Tür ihre Dienste an - Gefahr im Verzug vortäuschend und drängend. Aber auch wer über das Telefonbuch einen Betrieb sucht, ist nicht vor Betrug sicher. Wie erkennt man betrügerische Handwerker? Und wie sollte man reagieren?

Als ein Ehepaar aus dem Urlaub nach Hause kommt, wartet dort eine unangenehme Überraschung: Einbrecher haben die Wohnung auf den Kopf gestellt. Zunächst sieht es aus wie ein gewöhnlicher Einbruch. Doch dann findet die Polizei bei der Haustür einen wenige Zentimeter großen Plastikstreifen auf dem Boden. Die Bewohner staunen nicht schlecht, als die Beamten erklären, dass die Täter mit diesem kaum wahrnehmbaren Stück Kunststoff offenbar ihr Haus gekennzeichnet haben, nachdem sie es zuvor für den Einbruch ausgekundschaftet hatten.

Auch woanders findet die Polizei nach Einbrüchen Ungewöhnliches: kleine rätselhafte Zeichen an den Hauswänden. "Terra Xpress XXL" zeigt, was die mysteriösen Zeichen bedeuten, und ob es sich bei den Kreidezeichen an der Hauswand tatsächlich um sogenannte "Gaunerzinken" handelt - ein Geheimcode, mit dem Bandenmitglieder untereinander einbruchsrelevante Informationen weitergeben sollen.

Eigentlich hat sich ein Erfinder gefreut, weil ein Geschäftsmann seine Idee gegen Wohnungseinbrüche auf den Markt bringen will. Mehrere Zehntausend Euro könnte das einbringen. Doch dann kommt alles anders. "Terra Xpress XXL" über eine besondere Krimi-Geschichte und den langen Weg von der Idee zu einem erfolgreichen Produkt.

"Terra Xpress XXL" zeigt außerdem Wege aus der unverschuldeten Kreditunwürdigkeit. Dieses Problem haben nicht nur Privatpersonen: Bestellungen unter falscher Flagge machen auch der Wirtschaft große Probleme. "Terra Xpress XXL" zeigt, wie Betrüger eine mittelständische Firma an den Rand des Ruins bringen.

Einige Zeit zurück aus dem Urlaub, da liegt im Briefkasten ein Knöllchen mit einer saftigen Geldstrafe aus Österreich - wegen Mautprellerei. "Terra Xpress XXL" zeigt, wie einem so etwas passieren kann, ohne die geringste Ahnung zu haben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.05.2018 um 10:45 Uhr auf ZDFinfo.