Die Spur der Ahnen

Der legendäre Zoodirektor

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schon als Kind war Renate Donat aus Saara regelmäßig Gast im Leipziger Zoo. Einmal im Jahr machte sie sich mit ihrer Großmutter Erna von ihrem Heimatort aus auf den Weg in die große Stadt zu den wilden Tieren. Wie alle Kinder, war auch die kleine Renate begeistert von Elefant, Tiger & Co. Besonders gut kann sich die heute 67-Jährige jedoch daran erinnern, dass ihre Großmutter damals immer vor dem Relief des Zoogründers Ernst Pinkert stehen blieb und voller Stolz behauptete: "Das ist ein Verwandter von uns!".


Schon als Kind war Renate Donat aus Saara regelmäßig Gast im Leipziger Zoo. Einmal im Jahr machte sie sich mit ihrer Großmutter Erna von ihrem Heimatort aus auf den Weg in die große Stadt zu den wilden Tieren. Wie alle Kinder, war auch die kleine Renate begeistert von Elefant, Tiger & Co. Besonders gut kann sich die heute 67-Jährige jedoch daran erinnern, dass ihre Großmutter damals immer vor dem Relief des Zoogründers Ernst Pinkert stehen blieb und voller Stolz behauptete: "Das ist ein Verwandter von uns!".

Wenn das tatsächlich stimmt, dann ist Renate mit einer wahrlich legendären Leipziger Persönlichkeit verwandt: Es war die Idee seines Lebens: Als Ernst Pinkert 1876 zur Belebung seiner Gastwirtschaft im Leipziger Rosental erstmals exotische Tiere ausstellte, war die ganze Stadt auf den Beinen. Pinkerts Geschäftsidee war ein voller Erfolg und schon bald kamen immer mehr wilde Tiere in die Stadt an der Pleiße. Bereits zwei Jahre später hatte Leipzig einen richtigen Zoologischen Garten. Der Beginn einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Selbst zwei Weltkriege und die Zeiten der Mangelwirtschaft in der DDR konnten den rasanten Aufstieg des Leipziger Zoos zu einem Zoo mit Weltruf nicht aufhalten.

Noch heute geht Renate Donat gerne in den Zoo und noch heute bleibt sie vor dem Relief des Zoogründers stehen und fragt sich, was wohl dran ist, an Großmutters Behauptung. Kann es tatsächlich sein, dass sie von dem legendären Zoogründer Ernst Pinkert abstammt?

Renate begibt sich auf die Suche und schon bald macht sie eine interessante Endeckung: In ihrer Ahnenreihe taucht tatsächlich eine geborene Pinkert auf. Ist das die erste heiße Spur? Jetzt will es Renate Donat wissen. Gemeinsam mit Enkelin Janine begibt sich Renate auf eine Reise in die Anfangszeit des Zoos, auf der sie zwischen Löwen und Krokodilen auch auf Indianer, Riesen und Pygmäen stoßen werden. Aber vor allem werden die beiden das Geheimnis ihrer Familie lüften. Ein Film von Jochen Schmutz

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 07.06.2018 um 03:35 Uhr auf MDR.