Sommerfrische - Erinnerungen an den Urlaub im Südwesten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wie war das, als die Welt in den 1960er und 1970er Jahren den Südwesten Deutschlands als Urlaubsregion entdeckte? Wie war es, als die Rheinland-Pfälzer und Baden-Württemberger Zeit und Geld hatten, um selbst ein paar Tage auszuspannen? Zeitzeugen erinnern sich an ihre Ferienzeit und die Alltagsrituale von früher.


Wie war das, als die Welt in den 1960er und 1970er Jahren den Südwesten Deutschlands als Urlaubsregion entdeckte? Wie war es, als die Rheinland-Pfälzer und Baden-Württemberger Zeit und Geld hatten, um selbst ein paar Tage auszuspannen? Zeitzeugen erinnern sich an ihre Ferienzeit und die Alltagsrituale jener Zeit.

Der Südwesten ist eine Ferienregion mit Geschichte. Zimmer gab es nur mit Bad auf dem Flur, die Urlauber hatten bei den Wirtsleuten Familienanschluss. Es war die Zeit, als Feriengäste noch Sommerfrischler genannt wurden. Die kamen auch zu Johannes Pfender, der auf einem der heute größten Campingplätze Deutschlands in der Nähe von Kressbronn arbeitet. Er erinnert sich gut an die Anfänge auf dem Zeltplatz. Damals gab es zwar viel weniger Komfort als heute, dafür aber mehr Geselligkeit.

Die Loreley war für viele Holländer und Belgier ein attraktives Reiseziel. So auch für Henry Michiels, der seit 50 Jahren aus Belgien an den Rhein kommt. Wer es sich leisten konnte, reiste mit dem Schiff an. Der Pfälzer Wald und der Schwarzwald erlebten einen Wanderboom. Die Nachbarn von Bäuerin Agnes Sester aus Gengenbach im mittleren Schwarzwald fanden es eigenartig, dass sie Zimmer an Fremde vermietete.

Luftschnapper nannte die Mutter von Förster Walter Trefz aus Freudenstadt die Urlauber aus dem Ruhrgebiet. Auch die Jugendherbergen meldeten steigende Besucherzahlen. Davon erzählt Elisabeth Dichter-Hallwachs. Sie war drei Jahrzehnte Herbergsmutter in Neuerburg in der Eifel. Es war auch die Hoch-Zeit des Nürburgrings. Ursula Schmitz, die seit 60 Jahren ein Hotel in Nürburg führt, erinnert sich gerne an die Zeit, als Touristen und Berühmtheiten wie Niki Lauda bei ihr Tür an Tür wohnten. Der Film ist eine Zeitreise, die mit Schwarz-weiß-Aufnahmen an die Urlaubsziele vergangener Jahrzehnte erinnert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.05.2018 um 08:20 Uhr auf SR.

21.05.2018
08:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1526883600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Reisen, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.08.2021 20:15 Uhr SR
12.08.2021 20:15 Uhr SWR
12.07.2020 20:15 Uhr SR
15.06.2019 20:15 Uhr SWR
15.06.2019 20:15 Uhr SR
21.05.2018 08:20 Uhr SWR
21.05.2018 08:20 Uhr SR
21.05.2018 00:45 Uhr SWR
21.05.2018 00:45 Uhr SR
23.07.2017 20:15 Uhr SWR
23.07.2017 20:15 Uhr SR
07.08.2016 20:15 Uhr SWR