Mit Armin unterwegs - Nordseeküste (2/2)

Armin Maiwald auf Entdeckungsreise zwischen Sylt und Borkum

Jetzt geht es wieder los: Armin Maiwald reist durchs Land - auf der Suche nach spannenden Geschichten, diesmal an der Nordseeküste. Etappe 2: Fische im Rauch, Flug-Taxis und Walfänger. Frisch gefangen, aber noch nicht essbar sind die Krabben auf dem Kutter in Friedrichskoog. Erst müssen sie gepult werden, am besten nicht langsam von Hand, sondern extraschnell mit einer speziellen Pulmaschine. Unterschiedlich schnell bläst auch der Wind an der Küste. In Cuxhaven entdeckt Armin ein Gerät, das Seeleute benutzten, bevor es den Wetterbericht aus dem Radio gab. Außerdem findet er heraus, wie Fisch mit Rauch zu "kochen" ist.


Frisch gefangen, aber noch nicht essbar sind die Krabben auf dem Kutter in Friedrichskoog. Erst müssen sie gepult werden, am besten nicht langsam von Hand, sondern extraschnell mit einer speziellen Pulmaschine. Unterschiedlich schnell bläst auch der Wind an der Küste. In Cuxhaven entdeckt Armin ein Gerät, das Seeleute benutzten, bevor es den Wetterbericht aus dem Radio gab. Außerdem findet er heraus, wie Fisch mit Rauch zu "kochen" ist und warum mitten im Wattenmeer, auf Neuwerk, Bienenköniginnen herumfliegen. Zurück am Festland rollt eine Kugel direkt vor Armins Auto: Hier wird geboßelt - ein typisch norddeutscher Sport.

Vor Norderney dürfen Armin und das Kamera-Team mittendrin sein bei einer Seenotübung. Auf Juist entdeckt Armin eilige Pakete, die nicht vom Boten gebracht werden, sondern mit der Drohne angeflogen kommen. Die letzte Station ist Borkum. Hier verrät ein Buddelschiffbauer seine Geheimnisse, bevor am nordwestlichsten Grenzpfahl der Bundesrepublik Deutschland die Reise zu Ende geht. Ganz in der Nähe steht ein Walknochenzaun - aus der Zeit, als Borkum eine Walfanginsel war.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.05.2018 um 09:50 Uhr auf WDR.

21.05.2018
09:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1526889000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Deutschland, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.05.2018 05:35 Uhr WDR
21.05.2018 09:50 Uhr WDR
06.06.2017 06:25 Uhr WDR
05.06.2017 09:15 Uhr WDR