Mit Armin unterwegs - Nordseeküste (1/2)

Armin Maiwald auf Entdeckungsreise zwischen Sylt und Borkum

Jetzt geht es wieder los: Armin Maiwald reist durchs Land - auf der Suche nach spannenden Geschichten, diesmal an der Nordseeküste. Etappe 1 - Entdeckungsreise zwischen Sylt und Borkum: Wasserbauer, Milchtankstelle und Strandsegler. Vom nördlichsten Leuchtturm Deutschlands "List West" auf Sylt geht es über den autofreien Hindenburgdamm nach Dagebüll. Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Küstenschutz beitragen. Vom Leuchtturm Westerheversand nach Osterhever kommt Armin an einer Tankstelle vorbei. Aber hier gibt es weder Benzin, noch Diesel oder ...


Jetzt geht es wieder los: Armin Maiwald reist durchs Land - auf der Suche nach spannenden Geschichten, diesmal an der Nordseeküste. Etappe 1: Wasserbauer, Milchtankstelle und Strandsegler.

Vom nördlichsten Leuchtturm Deutschlands "List West" auf Sylt geht es über den autofreien Hindenburgdamm nach Dagebüll. Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Küstenschutz beitragen. Langeneß ist eine von zehn noch existierenden Halligen in Deutschland. Da diese nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders von Sturmfluten bedroht. Trotzdem lebt Familie Johannsen gerne dort und zeigt, was hier ganz anders ist als auf dem Festland.
Vom Leuchtturm Westerheversand nach Osterhever kommt Armin an einer Tankstelle vorbei. Aber hier gibt es weder Benzin, noch Diesel oder Strom: Eine weiße Flüssigkeit kommt aus dem Zapfhahn, die sogar trinkbar ist. In St. Peter-Ording nimmt Armin besonderen Unterricht, um selbst einmal auszuprobieren, wie es sich auf dem Strand segelt. Danach muss Armin in seine Gummistiefel schlüpfen, denn es geht zur Wanderung ins Watt - und seinen Bewohnern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.05.2018 um 08:50 Uhr auf WDR.

21.05.2018
08:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1526885400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Deutschland
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.05.2018 04:40 Uhr WDR
21.05.2018 08:50 Uhr WDR
06.06.2017 05:30 Uhr WDR
05.06.2017 08:20 Uhr WDR