Unsere Geschichte - Als die WM in den Norden kam

Film von Maik Gizinski

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dauerregen im Sommer und eine goldene Generation, die sich ihren Traum erfüllt. Halbleere Stadien und ein Land, das den Terror fürchtet. Stars am Gartenzaun und ein Duell in Hamburg, das scheinbar den Kalten Krieg entscheidet. Die Fußball-Weltmeisterschaft findet 1974 zum ersten Mal in Deutschland statt, und zum ersten Mal ist auch die DDR dabei. Der Film erzählt von der WM im eigenen (Norddeutschland-)Land und erinnert an Menschen, die damals Geschichte schrieben.


Fußball-Weltmeisterschaft 1974: Dauerregen im Sommer und eine "goldene Generation", die sich ihren Traum erfüllt. Halbleere Stadien und ein Land, das den Terror fürchtet. Stars am Gartenzaun und ein Duell in Hamburg, das scheinbar den Kalten Krieg entscheidet.

Zum ersten Mal findet 1974 in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft statt und zum ersten Mal ist auch die DDR mit einer Mannschaft dabei. SED und Stasi starten die groß angelegte "Aktion Leder", sie wollen Mannschaft und Fans vor dem Kapitalismus schützen.

In Westdeutschland dagegen soll endlich der zweite Weltmeistertitel her. Die Fußballstars Franz Beckenbauer, Wolfgang Overath und Gerd Müller erwecken den Geist von Malente und fesseln schließlich Millionen Menschen.

Doch heitere Fußballspiele werden es trotzdem nicht: Der olympische Terror, das Massaker von München während der Olympischen Spiele 1972, ist noch immer allgegenwärtig. Herzlich und weltoffen ist Deutschland auch zwei Jahre später noch, doch zugleich seltsam steril.

Der Film erzählt von der Weltmeisterschaft im eigenen Land, erinnert an Menschen, die damals Geschichte schrieben. Die lange WM-Nacht

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.05.2018 um 23:45 Uhr auf Radio Bremen TV.

20.05.2018
23:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1526850900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Fußball, Rückblick, FIFA WM 2018
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.05.2018 23:45 Uhr NDR
20.05.2018 23:45 Uhr Radio Bremen TV