ARTE Reportage

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Venezuela: Hauptsache überleben
* USA: Sie waren die Hippies


* Venezuela: Hauptsache überleben
Sie waren einmal die Wohlhabenden in Südamerika - nun ringen die Venezolaner täglich um das Nötigste …
Nach dem Tod des Präsidenten Hugo Chavez 2013 begann der Absturz Venezuelas. Seit fünf Jahren geht es immer tiefer bergab mit der Wirtschaft - die Menschen verstehen einfach nicht warum, denn ihr Land hat größere Ölreserven als Saudi-Arabien. Doch das Volk hungert. Nach einer Studie der Zentralen Universität haben die Venezolaner 2017 im Schnitt elf Kilogramm pro Person abgenommen. Hyperinflation und Korruption regieren unter Chavez' Nachfolger Nicolas Maduro. Im vergangenen Jahr protestierten Bürger in Massen gegen die Misere und gegen die neue Regierung - über 120 Menschen starben bei den Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die ARTE Reporter waren bei einer Familie aus der Mittelklasse und durften ihren Alltag filmen: Zwei Mahlzeiten am Tag müssen reichen, die Kinder kriegen mehr als die Erwachsenen. Überall stehen die Leute Schlange vor den Läden, das meiste läuft über den Schwarzmarkt, die Apotheken haben keine Medikamente mehr, die Gesundheitsversorgung ist so gut wie zusammengebrochen. Am 20. Mai sind die Venezolaner zu vorgezogenen Präsidentschaftswahlen aufgerufen …

* USA: Sie waren die Hippies
50 Jahre nach dem Mai 1968 gingen ARTE-Reporter auf Spurensuche nach Colorado, zu den Leuten vom Summer of Love …
Boulder in Colorado mit seinen 100.000 Einwohnern und 35.000 Studenten war vor allem während des Krieges in Vietnam eine Hochburg der Protestbewegung gegen die Regierung. Heute versteht sich die Universitätsstadt als eine Art Refugium der aufgeklärten Bürger in der Tradition von 68 - und natürlich ist Boulder eine Hochburg der Gegner von Donald Trump. Die Hippies von damals sind die Bürger von heute, ihr Lebensstil prägt die großen Unternehmen der digitalen Revolution; der Genuss von Cannabis ist in Colorado erlaubt und außerdem ein großes Geschäft. Heute kämpfen sie vor allem auch für den Schutz von Natur und Umwelt - 50 Jahre nach ihrem Aufbruch aus den Zwängen der bürgerlichen Gesellschaft von 1968.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.05.2018 um 06:15 Uhr auf arte.