Einstein im Tierspital

Film von Tobias Müller
90min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Tiermedizin erlebt eine Revolution. Die Spezialisierung wird immer verrückter, die Kosten explodieren. Ein Film über die hochspezialisierte Welt des Tierspitals Zürich.

Vor 20 Jahren war es fast undenkbar, dass ein Kaninchenbesitzer 1000 Franken für sein geliebtes Haustier ausgibt - und heute geben einzelne Tierhalter 10 000 Franken aus, ohne mit der Wimper zu
zucken.

Tobias Müller taucht als Praktikant ein in die Welt des Tierspitals Zürich, wo Hunde Herzschrittmacher bekommen und Katzen mit Krebs-Strahlentherapie behandelt werden - und hinterfragt die Spitzenmedizin am Tier.

Tobias Müller hat selbst kein Haustier, trotzdem packt er selbst mit an und behandelt alles - vom Pferd bis zum Mäusebussard. Und er entdeckt, welch ausgeklügelte Technik und zukunftsorientierte Forschung das Tierspital hinter den Kulissen vorantreibt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 25.04.2018 um 20:15 Uhr auf 3sat.

25.04.2018
20:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:28.12.2017 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.04.2018 20:15 Uhr 3sat