Ein Kinderdorf für Marokko

Film von Renato Pugina
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ausgesetzte Kinder in Marokko haben ein hartes Leben. Um ihre Not zu lindern, hat ein Schweizer in Dar Bouidar ein Kinderdorf gegründet. Jetzt konnten die ersten Kinder dort einziehen.

Am Fuße des Atlas, in einer beschaulichen Gegend, befindet sich auf zehn Hektar Land das Kinderdorf Dar Bouidar. Es bietet 100 ausgesetzten Kindern ein Zuhause, eine Gemeinschaft sowie eine Schule und eröffnet ihnen damit neue Perspektiven.

Nach einer erfolgreichen Karriere beschloss Hansjörg Huber, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Die Hälfte seines Vermögens steckte er in den Bau eines Kinderdorfes. Bei ihm finden sogenannte "weggelegte" Kinder Obhut. Es sind Kinder lediger Mütter, die in der muslimischen Gesellschaft besonders stigmatisiert werden. Die meist jungen Mütter sehen keine andere Lösung, weil nicht nur ihre Kinder sondern auch sie aus der Gesellschaft ausgestoßen werden.

Das Dorf umfasst 13 Familienhäuser, ein Schulhaus, eine Krankenstation, eine Moschee, einen Gemeinschaftsplatz, Gästehäuser und einen Bauernhof.

Der Dokumentarfilm begleitet das Projekt bis zum Einzug der ersten Kinder und zeigt, wie Hansjörg Huber mit viel Einsatz, Charisma und Überzeugung seine Vision in die Wirklichkeit umsetzte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 25.04.2018 um 11:15 Uhr auf 3sat.

25.04.2018
11:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Kindheit/Jugend
Erstsendung:14.12.2015 SRF