Bekannt im Land

Vinotheken - Design für den Wein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Vinothek ist die Visitenkarte eines Weinguts, manchmal auch einer ganzen Weinbauregion. Eine selbstbewusste neue Winzergeneration setzt dabei eigene Akzente. Diese Winzer sind in der Welt herumgekommen, haben einen sehr viel weiteren Horizont als vorangegangene Generationen. Eine Vinothek ist ein Statement - die Persönlichkeit der Winzer als auch die der Weine soll zum Ausdruck kommen. Entsprechend individuell sind die architektonischen Lösungen. Manche sind Neuschöpfungen, andere nehmen stark Bezug auf Traditionen oder vorhandene Bausubstanz.


Die Vinothek ist die Visitenkarte eines Weinguts, manchmal auch einer ganzen Weinbauregion. Eine selbstbewusste neue Winzergeneration setzt dabei eigene Akzente. Diese Winzer sind in der Welt herumgekommen, haben einen sehr viel weiteren Horizont als vorangegangene Generationen. Eine Vinothek ist ein Statement - die Persönlichkeit der Winzer als auch die der Weine soll zum Ausdruck kommen. Entsprechend individuell sind die architektonischen Lösungen. Manche sind Neuschöpfungen, andere nehmen stark Bezug auf Traditionen oder vorhandene Bausubstanz.
Alle Vinotheken in dieser filmischen Zusammenstellung wurden in den vergangenen Jahren prämiert. In "Bekannt im Land" wird mit Winzern und Winzerinnen und auch mit den Architekten gesprochen. Welche Ideen stehen dahinter? Was waren die Vorgaben? Wie wurden sie umgesetzt? Was macht sie einzigartig?
Die von Autor Utz Kastenholz für den Film ausgewählten Vinotheken liegen an der Mosel (Regnery und Pauly), an der Nahe (Emmerich - Koebernik und Poss), in Rheinhessen (J. Neus) und in der Pfalz (Kreutzenberger und Par Terre).
Weintrinken hat eine ästhetische Komponente - ganz besonders dann, wenn die guten Tropfen in diesen modern gestalteten Genusstempeln präsentiert und probiert werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 03.05.2018 um 05:20 Uhr auf SWR.