made in Südwest
Die Spielmacher aus Ravensburg - Memory, Malefiz und das digitale Kinderzimmer
Spielen im Kreis der Familie kommt nicht aus der Mode - trotz der Computer. Aber warum spielen die Menschen so gern und welche Spiele haben sie am liebsten? Die Spielmacher von Ravensburger fragen sich das ständig und finden auch immer wieder Antworten darauf. Denn Ravensburger ist der größte deutsche Spielehersteller und überaus erfolgreich. Etwa 42 Millionen Spiele, Puzzles und Bastelprodukte werden im Jahr aus Oberschwaben in alle Welt geliefert. Dabei setzt Ravensburger auf Klassiker wie Memory, Malefiz und Fang den Hut, aber auch auf innovative Neuentwicklungen.
Spielen im Kreis der Familie kommt nicht aus der Mode - trotz der Computer. Aber warum spielen die Menschen so gern und welche Spiele haben sie am liebsten? Die Spielmacher von Ravensburger fragen sich das ständig und finden auch immer wieder Antworten darauf. Denn Ravensburger ist der größte deutsche Spielehersteller und überaus erfolgreich. Etwa 42 Millionen Spiele, Puzzles und Bastelprodukte werden im Jahr aus Oberschwaben in alle Welt geliefert. Dabei setzt Ravensburger auf Klassiker wie Memory, Malefiz und Fang den Hut, aber auch auf innovative Neuentwicklungen.
Renommierte Spieleentwickler und leidenschaftliche Spieleredakteure tüfteln ständig an Ideen oder nehmen Trends auf. Die müssen zum Leitmotiv von Ravensburger passen, Entwicklung und Intelligenz spielerisch zu fördern. Auch der Bereich Puzzles läuft erfolgreich. Die Produktmanager müssen jetzt schon wissen, welche Puzzles im nächsten Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen sollten. Einhörner, Wölfe oder Landschaftsmotive?
Während Ravensburger bei den Motiven mit der Zeit geht, setzt das Unternehmen bei der Produktion auf bewährtes Handwerk. Für die Stanzwerkzeuge der Puzzles werden die einzelnen Teile noch von Hand gezeichnet und die Messer von Hand gebogen.
Der neue Chef Clemens Maier will die 130 Jahre alte Firmentradition der familiengeführten Unternehmens bewahren und Ravensburger gleichzeitig in die digitale Welt führen. Beim digitalen Vorlesestift tiptoi ist dieses Konzept schon aufgegangen. Der neueste Coup ist eine Verbindung der guten, alten Kugelbahn mit den Möglichkeiten der Virtual Reality.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.05.2018 um 18:15 Uhr auf SWR.
06.01.2024 07:15 Uhr SWR
06.01.2024 07:15 Uhr SR
10.12.2023 06:30 Uhr SR
10.12.2023 06:30 Uhr SWR
09.12.2023 12:55 Uhr SWR
02.09.2023 11:20 Uhr SR
02.09.2023 11:20 Uhr SWR
26.08.2023 11:20 Uhr SR
26.08.2023 11:20 Uhr SWR
28.06.2023 18:15 Uhr SWR
25.06.2023 05:30 Uhr SWR
25.06.2023 05:30 Uhr SR
23.06.2023 03:25 Uhr SR
21.06.2023 18:15 Uhr SWR
14.06.2023 18:15 Uhr SWR
07.06.2023 18:15 Uhr SWR
24.05.2023 18:15 Uhr SWR
20.05.2023 17:30 Uhr tagesschau24
18.05.2023 16:30 Uhr tagesschau24
10.05.2023 18:15 Uhr SWR