Traumhaftes Taiwan

Ein Film von Philipp Abresch aus der Reihe "Länder-Menschen-Abenteuer"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Team des ARD-Studios Ostasien hat sich auf Entdeckungstour durch die traumhafte Natur Taiwans gemacht. Glasklares Wasser an den Stränden im Süden, atemberaubende Marmor-Bergschluchten, sanfte Teeplantagen in alpiner Bergwelt. Ein Land, das trotz aller Moderne noch tief verwurzelt in seinen Traditionen ist. Und in seinem Glauben: die Welt der Geister ist sehr lebendig in Taiwan. Die abenteuerliche Reise führt quer durchs Land, von den feinen Sandstränden des Pazifiks bis in die sagenhafte Bergwelt des Taroko-Nationalparks mit Wasserfällen und buddhistischen Tempeln. Dort leben noch Ureinwohner, die bis heute ihre Riten leben.


Die Aussicht ist grandios: Taipei 101 gilt als eines der höchsten Gebäude der Welt und als Wahrzeichen von Taiwans Hauptstadt Taipeh. Seine Glitzerfassade steht für das moderne Taiwan, für eine pulsierende Metropole, für Aufbruch, Fortschritt, Zukunft.

Doch Taiwan ist weit mehr. Das Team des ARD-Studios Ostasien hat sich auf Entdeckungstour durch die traumhafte Natur des Landes gemacht. Glasklares Wasser an den Stränden im Süden, atemberaubende Marmor-Bergschluchten, sanfte Teeplantagen in alpiner Bergwelt. Ein Land, das trotz aller Moderne noch tief verwurzelt in seinen Traditionen ist. Und in seinem Glauben: die Welt der Geister ist sehr lebendig in Taiwan.

Taiwan ist vielfältig: Eine abenteuerliche Reise führt quer durchs Land, von den feinen Sandstränden des Pazifiks bis in die sagenhafte Bergwelt des Taroko-Nationalparks mit Wasserfällen und buddhistischen Tempeln. Dort leben noch Ureinwohner, die bis heute ihre Riten lebendig halten.

So wie die Großfamilie mit besonderer Berufstradition: Großvater, Vater und Tochter arbeiten als Knochengräber und sorgen für das Seelenheil ihrer Vorfahren. Und vor der alpinen Kulisse des Alishan (Berg Ali) ackern die Teebauern wie vor 100 Jahren. Dennoch sind sie mit ihrer Erfindung in der Neuzeit angekommen: Es ist der weltweit berühmte Perlentee. Er wird auf den vibrierend lebendigen Nachtmärkten der Hauptstadt Taipeh getrunken.

Und auch Touristen gibt es. Wovor sich das demokratische Taiwan immer fürchtete, hat längst begonnen: die kommunistische Invasion. Immer mehr Chinesen vom Festland machen einen Abstecher auf die schöne Insel, sehr zur Freude von Hoteliers und Fremdenführern. Eine friedliche Annäherung beider Teile des Zwei-Staaten-Chinas.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 25.04.2018 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.