Der Pferdeversteher

Die Neuen kommen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Uwe Weinzierl ist vor ein paar Jahren in ein abgelegenes, baufälliges Gehöft mitten im Wald gezogen. Für ihn ist der Tausch eines schicken großen Pensionspferdebetriebs in der Rhön gegen die Weite und Einsamkeit Mecklenburgs genau das Richtige. Doch schon bald geht es auf Uwe Weinzierls Hof im Wald in Mecklenburg turbulent zu. Die Leute wollen von ihm das Handwerk erlernen. Für drei Monate lässt Uwe Weinzierl sich auf zehn Schüler ein. Unter ihnen Thorsten, der ehemalige IT-Mann, der alles hinter sich gelassen hat, um ein Horseman wie Uwe Weinzierl zu werden.


Uwe Weinzierl ist vor ein paar Jahren in ein abgelegenes, baufälliges Gehöft mitten im Wald gezogen. Für ihn ist der Tausch eines schicken großen Pensionspferdebetriebs in der Rhön gegen die Weite und Einsamkeit Mecklenburgs genau das Richtige. Hier kann er runterkommen. Wenn das Schicksal nicht immer andere Wege als die geplanten gehen würde.

Ganz schnell macht die neue Adresse des "Pferdeflüsterers" die Runde. Uwe Weinzierl wird immer öfter gerufen, wenn jemand mit seinem Pferd nicht weiter weiß. Kathrin aus Schleswig-Holstein zum Beispiel wird mit Famos nicht fertig, einem fünfjährigen Kaltblut. Diesmal ist die Sache für den Pferdeversteher Uwe einfach. Schon nach fünf Minuten legt er mit seinem Fazit den Finger in die Wunde: Die Besitzerin lässt sich von ihrem Pferd konsequent die Führung abnehmen. Uwe Weinzierl zeigt ihr, wie sie sich Respekt verschaffen kann.

"Das Problem ist fast nie das Pferd, sondern hängt meistens am anderen Ende der Zügel", so Weinzierls Fazit nach mehr als 20 Jahren Erfahrung. Seine Methode kommt aus Amerika, heißt Horsemanship. Einen großen Bekanntheitsgrad bekam diese Befähigung durch den Kinofilm "Der Pferdeflüsterer" mit Robert Redford.

Und schon bald geht es auf Uwe Weinzierls Hof im Wald in Mecklenburg turbulent zu. Die Leute wollen von ihm das Handwerk erlernen. Wie "flüstert" man mit Pferden? Zusammen mit Tom aus Muggerkuhl, dem Nachbardorf, plant und baut er kleine Bretterbuden. "Mönchszellen", nennt er sie, denn es soll für die Teilnehmer gleich klar sein, dass Luxus nicht zu erwarten ist.

Für drei Monate lässt Uwe Weinzierl sich auf zehn Schüler ein. Unter ihnen Thorsten, der ehemalige IT-Mann, der alles hinter sich gelassen hat, um ein Horseman wie Uwe Weinzierl zu werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 25.04.2018 um 21:00 Uhr auf Radio Bremen TV.