Hallo Heimat!

Ben und der kleine Philosoph Knietzsche begeben sich mit Berliner und Brandenburger Kindern auf Spurensuche zum Thema "Heimat". Wer sein Zuhause verlassen muss, sich auf eine Reise begibt oder auch nur in eine andere Stadt umzieht, den erwischt manchmal das Heimweh. Gegen das traurige Gefühl helfen gute Ideen.


Der Youtuber "EES" pendelt zwischen Afrika und Europa. Für ihn sind das Internet und die Musik Begriffe für Heimat. Er ist auf zwei Kontinenten zuhause und hat mit seinem Kanal "Nam Flava Music" die besten Musikrichtungen aus beiden Kulturen miteinander verbunden.

Dass man seine Heimat Deutschland mit anderen teilen könn, ist ein schöner Gedanke. Aber auch eine Selbstverständlichkeit, weil das deutsche Grundgesetz dazu verpflichtet, Flüchtlingen Schutz zu bieten. Im Moment ist die Zahl der Flüchtlinge so hoch wie nie zuvor. Ungefähr die Hälfte aller Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche. Zu ihnen gehört auch das syrische Mädchen Hind, das mit ihrer Familie seit 18 Monaten in Deutschland lebt. Sie erzählt von ihrer Flucht durch mehrere Länder, die Fahrt über das Mittelmeer, ihre Ankunft in Deutschland und ihr Leben in einer Flüchtlingsunterkunft. 04.10.2015 KiKA

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 25.04.2018 um 07:00 Uhr auf SR.

25.04.2018
07:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1524632400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Philosophie
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.04.2018 07:00 Uhr SR
25.04.2018 07:00 Uhr SWR