Mammuts - Herrscher der Eiszeit

Dokumentation Deutschland 2014

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Dokumentation zeichnet zum ersten Mal die Entwicklungsgeschichte aller fünf Mammut-Arten nach. Eine Spurensuche auf drei Kontinenten mit dem Mammut-Experten Dick Mol. Er gräbt in Namibia das Skelett eines Ur-Mammuts aus, holt mit Schleppnetzen Mammut-Fossilien vom Grund der Nordsee und bricht in Goldminen am Yukon Relikte der Eiszeit-Ikonen aus dem Permafrost heraus.


Kaum ein anderes ausgestorbenes Tier fasziniert Menschen so sehr wie das Mammut. Die Dokumentation zeigt, wie die Urzeit-Elefanten entstanden, die halbe Welt eroberten und schließlich einem neuen Erdzeitalter weichen mussten. Eine Spurensuche auf drei Kontinenten mit dem Mammut-Experten Dick Mol. Sie erzählt zum ersten Mal die Entwicklungsgeschichte aller fünf Mammut-Arten und erweckt sie mit moderner Computergrafik zum Leben.

Die erste Expedition führt Dick Mol hinaus auf die Nordsee. Während der Eiszeit lag der Meeresspiegel 120 Meter tiefer, und Mammuts grasten dort in einer kalten Steppe. Heute holt Dick Mol mit Schleppnetzkuttern Relikte dieser versunkenen Welt ans Tageslicht. In Namibia führt die Ausgrabung des Skeletts eines Ur-Mammuts den Forscher zur Wiege dieser Tiere. Neue Funde erlauben es zum ersten Mal, das Aussehen des rund fünf Millionen Jahre alten Stammvaters aller Mammuts zu rekonstruieren. Von Afrika aus breiteten sie sich bis nach Nordamerika aus. Eine Erfolgsgeschichte, auf deren Spuren Dick Mol auch in die Goldminen des Yukon stößt. Jedes Jahr gibt der Dauerfrostboden dort Tausende von Eiszeitfossilien frei.

Diese Funde bergen auch Erbinformationen und lassen manche Forscher davon träumen, eines Tages ein Mammut zu klonen. Für den Paläogenetiker Hendrik Poinar ein fragwürdiges Ziel. Wie Dick Mol möchte er unser Bild des Mammuts vervollständigen, ohne die Zeit zurückzudrehen. Denn Tausende Fossilien und moderne Genanalysen zeigen, dass Mammuts ausstarben, weil ihr Lebensraum verschwunden war. Sie hätten in der heutigen Welt keinen Platz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.04.2018 um 12:50 Uhr auf arte.