Bekannt im Land

Bernhard Vogel - Einer von hier

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er ist der einzige deutsche Politiker, der zwei Länder an der Spitze führte. Erst erfolgreicher Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, dann neuer Landesvater von Thüringen: Bernhard Vogel hat das Miteinander von Menschen zu seinem Beruf gemacht. Auch und gerade zwischen Ost und West.


Er ist der einzige deutsche Politiker, der zwei Länder an der Spitze führte. Erst erfolgreicher Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, dann neuer Landesvater von Thüringen: Bernhard Vogel hat das Miteinander von Menschen zu seinem Beruf gemacht. Auch und gerade zwischen Ost und West. Ein Polit-Wissenschaftler und Brückenbauer, dem das Leben die Überwindung von Gegensätzen zur entscheidenden Aufgabe gestellt hat.

Er ist einer der Großen des Südwestens: Weichensteller des deutschen Schulsystems, politischer Krisenmanager und prägender Freidenker der Christdemokratie. Kaum ein Politiker hat so viele große Themen gesteuert. Kaum jemand ist für seine unauffällige Art so verkannt worden.

Doch wie hürdenreich ist das Miteinander, wenn die Eltern konfessionelle Grenzen trennen und der eigene Bruder den parteipolitischen Konkurrenten führt? Wie viel Unauffälligkeit ist nötig, wenn man nach dem Einenden sucht und Brücken baut?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.04.2018 um 07:35 Uhr auf SWR.