Brandgefahr! Wie machtlos sind die Mieter? - Unterwegs im Westen

Eine Reportage über marode Hochhäuser in Nordrhein-Westfalen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Pack das Nötigste, schnapp dir deine Kinder und raus aus der Wohnung!" Im September wurde das Hannibal II-Hochhaus in Dortmund-Dorstfeld geräumt. Nach der Brandkatastrophe im Londoner Grenfell-Tower stehen auch Hochhäuser in NRW im Fokus: neben Dortmund etwa in Wuppertal und Duisburg. Dort wurde geräumt, um Mieter zu schützen - aber was heißt das für sie? Welche Rolle spielen die Behörden, aber auch die großen Investoren, denen solche Hochhäuser oft gehören? Und was können die Mieter selbst tun, um in anständigen Verhältnissen zu leben?


"Pack das Nötigste, schnapp dir deine Kinder und raus aus der Wohnung!" Im September wurde das Hannibal II-Hochhaus in Dortmund-Dorstfeld geräumt. Nach der Brandkatastrophe im Londoner Grenfell-Tower stehen auch Hochhäuser in NRW im Fokus: neben Dortmund etwa in Wuppertal und Duisburg. Dort wurde geräumt, um Mieter zu schützen - aber was heißt das für sie?

All ihr Erspartes hat Jasmin Keskin in ihre Wohnung im Hannibal II gesteckt - Renovierung, Einbauküche, das passgenaue Sofa. Umso verzweifelter kämpft die Mutter mit ihren beiden Kindern für ein neues Zuhause. Doch ein Rechtsstreit zwischen Stadt und Vermieter, dem international operierenden Aktienunternehmen Intown, zieht alles in die Länge.

In der Duisburger Wohnanlage Hagenshof lief es auf den ersten Blick besser. Auch hier wurde wegen Brandschutzmängeln evakuiert. Diese sind inzwischen geflickt und Mieter konnten zurückkehren - und leben doch weiter in einem Haus mit Wasser im Keller, Löchern in der Wand und ohne abschließbare Haustür.

Auch in Wuppertal wurde ein Hochhaus wegen Brandschutzmängeln geräumt. Der Vermieter - wie in Dortmund die Firma Intown - beseitigte die brennbare Fassadenverkleidung. Doch das passierte wohl erst nach starkem Druck durch die Stadt. Viele Mieter haben deshalb kein Vertrauen mehr in den Vermieter.

So steht der Brandschutz nach dem Feuer in London zwar im Fokus, ist jedoch längst nicht der einzige Bereich, in dem es schief läuft. Welche Rolle spielen die Behörden, aber auch die großen Investoren, denen solche Hochhäuser oft gehören? Und was können die Mieter selbst tun, um in anständigen Verhältnissen zu leben?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.04.2018 um 22:10 Uhr auf WDR.

16.04.2018
22:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1523909400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.04.2018 22:10 Uhr WDR