Essgeschichten

Tomatenlust - Große Liebe für bunte Gartenschätze

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Tomate hat viele Fans - ist sie doch die liebste Frucht der Deutschen. Nur wie schafft man es, wirklich gute Tomaten zu ernten? Am besten im eigenen Anbau. Melanie Grabner ist die "Tomatenfrau" der Vorderpfalz. Sie baut im Jahr gut 100 verschiedene Tomatensorten an und verkauft Jungpflanzen und Samen. Der Gärtnerin geht es um den Erhalt der Artenvielfalt. Mit ausgefallenen Tomaten kochen - das ist die Spezialität von Jürgen Sickler. Katrin Bunner aus Speyer liebt Tomaten auch süß - eingelegt in Lavendelzucker. Tomaten als Nachtisch? Für einen waschechten Italiener wie Pasquale Ruggiero undenkbar.


Die Tomate hat viele Fans - ist sie doch die liebste Frucht der Deutschen. Gut 21 Kilo isst jeder im Jahr. Nur wie schafft man es, wirklich gute Tomaten zu ernten? Am besten im eigenen Anbau. Melanie Grabner ist die "Tomatenfrau" der Vorderpfalz. Sie baut im Jahr gut 100 verschiedene Tomatensorten an und verkauft Jungpflanzen und Samen. Der Gärtnerin geht es um den Erhalt der Artenvielfalt.

Mit ausgefallenen Tomaten kochen - das ist die Spezialität von Jürgen Sickler. In seinem vegetarischen Restaurant in Heidelberg kreiert der Pfälzer immer wieder neue Köstlichkeiten, die man in Kochkursen bei ihm erlernen kann.

Katrin Bunner aus Speyer erfindet ihre Tomatengerichte am liebsten selbst. Die 2012 zur besten Hobbyköchin des Jahres gekürte Pfälzerin liebt Tomaten auch süß - eingelegt in Lavendelzucker.

Tomaten als Nachtisch? Für einen waschechten Italiener wie Pasquale Ruggiero ist das undenkbar. Er versammelt jedes Jahr in Mainz seine Großfamilie, um aus der Ernte seiner 300 Tomatenstöcke im Garten die Tomatensoße für das ganze Jahr zu kochen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.04.2018 um 06:30 Uhr auf SWR.