Wir im Saarland - Die Reportage

Idylle mit Macken - Beobachtungen im Saarbrücker Echelmeyerpark

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Shaolin Mönch, ein deutscher Vizemeister, eine Kirche voller mystischer Zeichen und mittendrin eine Frau, die selbstgebackene Waffeln verkauft. All das findet man im Saarbrücker Echelmeyerpark am Rande des Nauwieser Viertels. Trotzdem kennen nur wenige im Saarland die 18 000 Quadratmeter große Grünanlage und selbst in Saarbrücken ist sie vielen unbekannt.


"Grau! Mein erster Eindruck von dem Park war: Er ist grau!", erzählt Laoshi Shi Heng Zuan und weiter: "Das Gras war damals zwar auch grün und auch die Bäume waren grün, aber der Park war grau, weil die Menschen gefehlt haben." Der Shaolin Mönch entdeckte den Echelmeyerpark vor etwa 10 Jahren, als er auf der Suche nach einem Ort für seinen Kung Fu-Unterricht war. Seitdem unterrichtet er chinesische Kampfkunst im Echelmeyerpark. Damit war er einer der ersten der Farbe in die kleine Parkanlage zurückbrachte.

Fast 10 Jahre lang trauten sich nämlich die meisten Menschen nicht dorthin. Sogar Mitarbeiter der Stadt Saarbrücken weigerten sich den Park zu betreten, um ihn zu säubern. Grund: Drogen und Prostitution. Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute wimmelt es hier von spielenden Kindern: Da ist ein kleiner Stand für Eltern und ihren Nachwuchs an einem großen Spielplatz. Der deutsche Vizemeister im Slacklining trainiert hier jede Woche und zeigt halsbrecherische Salti auf einer zwischen zwei Bäumen gespannten Leine und Laoshi Shi Heng Zuan hat jetzt fast immer Publikum. Der Echelmeyerpark hat sich in eine Stadtoase verwandelt.

Doch die Idylle ist inzwischen nicht mehr ungetrübt. Anfang März rollten Bagger an und holzten einen etwa 100 Meter langen Grünstreifen in der Schumannstraße ab. Eine neue Wohnanlage soll entstehen. Genau das bringt alteingesessene Anwohner auf die Palme. Sie fürchten, dass die besondere Lebensqualität des Wohnviertels für immer verloren geht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.04.2018 um 06:30 Uhr auf SR.