Stadt Land Kunst

Duras im Indochina / Marokko / Straßburg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen der Sendung:
* Kambodscha: Die heiße Küste von Marguerite Duras
* Marokko: Taroudant, Juwel des Atlasgebirges
* Das absolute Muss: Der Straßburger Bahnhof


* Kambodscha: Die heiße Küste von Marguerite Duras
Im Süden Kambodschas, zwischen dem Elefantengebirge und dem Pazifischen Ozean erstrecken sich die grünen Reisfelder der Ebene von Ream. Über Jahrhunderte hinweg wurden die Tausende Hektar immer wieder von Überflutungen heimgesucht, heute sind sie durch Deiche geschützt. Für Marguerite Duras, die 1914 im französischen Indochina geboren wurde, waren diese Katastrophen, die auch ihre Mutter miterlebte, die Inspiration für den Roman, der ihr zum Durchbruch verhalf: "Heiße Küste".

* Marokko: Taroudant, Juwel des Atlasgebirges
Im Süden Marokkos, im Schutz der Berge des Hohen Atlas und des Antiatlas, liegt in einer der fruchtbarsten Regionen des Landes die Stadt Taroudant. Mehrere Jahre war es die Hauptstadt der mächtigen Dynastie der Saadier. Der Stamm aus dem Süden des Landes herrschte von 1511 bis 1654 über ein Gebiet, das von Timbuktu bis Tétouan reichte. In Taroudant hinterließen die Saadier die Spuren ihrer hochentwickelten Kultur in der Stadtmauer, in den Straßen und in den üppigen Gärten.

* Das absolute Muss: Der Straßburger Bahnhof
Die Neustadt ist eine Stadterweiterung Straßburgs, die während der deutschen Besatzung des Elsass unter Wilhelm II. entstand. Der repräsentativste Ort sollte der Bahnhof werden. Doch die meisten der Millionen Reisenden wissen wahrscheinlich nicht, dass hier eine besondere Beleuchtung ausprobiert wurde.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 04.04.2018 um 08:00 Uhr auf arte.