Unterwegs in Thüringen

Unterwegs von Neustadt/Orla nach Saalfeld

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Unterwegs in der Orlasenke
Reporterin Steffi Peltzer-Büssow ist unterwegs in der Orlasenke von Neustadt/Orla bis Unterwellenborn. Es geht nicht nur um sprießendes Grün im Frühling, sondern auch um industrielle Traditionen. Neustadt /Orla hat sie zu bieten, Unterwellenborn mit der ehemaligen Gasmaschinenzentrale natürlich auch. Kamsdorf reiht sich ein mit seinem Besucherbergwerk und natürlich Pößneck. Da gibt's Produktionshallen mit Sägezahn-Dächern. Es gibt erfolgreiche Unternehmerinnen, die sich schon vor hundert Jahren nicht um Rollenbilder scherten und prunkvolle Grabmäler.


Australien hat es und die Orlasenke hat es auch: ein großes vorgelagertes Riff. Okay, im Ostthüringischen ist das "Barrier Reef" nicht unter Wasser zu finden, sondern leicht erhaben - als Tafelberge. Die sind - sagen Wissenschaftler - selten und einzigartig gut erhalten und sie sind sehenswert, vor allem jetzt im Frühling, denn da blühen an einigen Stellen rare Küchenschellen.

Reporterin Steffi Peltzer-Büssow ist unterwegs in der Orlasenke von Neustadt/Orla bis Unterwellenborn. Es geht nicht nur um sprießendes Grün im Frühling, sondern auch um industrielle Traditionen. Neustadt /Orla hat sie zu bieten, Unterwellenborn mit der ehemaligen Gasmaschinenzentrale natürlich auch. Kamsdorf reiht sich ein mit seinem Besucherbergwerk und natürlich Pößneck. Da gibt's Produktionshallen mit Sägezahn-Dächern und einen Briefmarkensammler, der zum Zeitschriften-Millionär wurde. Es gibt erfolgreiche Unternehmerinnen, die sich schon vor hundert Jahren nicht um Rollenbilder scherten und prunkvolle Grabmäler.

Von Industriekultur und Literaturburgen, von alten Gesteinen und neuen Museumskonzepten, von restaurierter Schnitzkunst und Thüringens zweitgrößter mittelalterlichen Kirchenglocke - das alles gibt bei "Unterwegs in der Orlasenke" zu sehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.04.2018 um 05:50 Uhr auf MDR.