Stadt Land Kunst

Jackson Pollock / Mexiko-Stadt / Brüssel

* Jackson Pollock: Inspiriert von Martha's Vineyard
* Mexiko-Stadt: Nachfolger der ruhmreichen Aztekenhauptstadt
* Das absolute Muss: Der Parc du Cinquantenaire in Brüssel


* Jackson Pollock: Inspiriert von Martha's Vineyard
Martha's Vineyard ist das Saint-Tropez der amerikanischen Oberschicht. Auf der kleinen Atlantikinsel vor Boston verbringen Präsidenten und Stars ihre Sommerferien. Hier fand auch der Maler Jackson Pollock zu seinem Stil. Der Begründer des Action Painting war von der wilden Küste der Insel fasziniert. Den Rhythmus und die Vibrationen dieser Landschaften fing er im Dripping-Verfahren ein, einer Maltechnik, bei der die Farbe auf den Untergrund gespritzt oder getröpfelt wird.

* Mexiko-Stadt: Nachfolger der ruhmreichen Aztekenhauptstadt
Mit 22 Millionen Einwohnern ist Mexiko-Stadt eine der größten Metropolen der Welt. Die Moderne steht hier Seite an Seite mit Zeugnissen aus präkolumbianischer Zeit wie Tempeln, Pyramiden und Kanälen. Auch die Überreste der alten Aztekenhauptstadt Tenochtitlan gehören dazu. Nach der Eroberung durch die Spanier zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde Tenochtitlan völlig überbaut; hie und da erinnern ihre Ruinen aber auch heute noch an die ruhmreiche Vergangenheit der Hauptstadt Mexikos.

* Das absolute Muss: Der Parc du Cinquantenaire in Brüssel
Der Parc du Cinquantenaire ist Brüssels grüne Lunge. Angelegt wurde der Park zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Belgiens. Inmitten der weitläufigen Garten- und Grünanlagen gibt es auch mehrere Museen. Nur wenige der vielen Besucher wissen wohl, dass hier einst die Idee zu einem großen Netzwerk entstand...
Magazin Frankreich 2018

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 02.04.2018 um 07:55 Uhr auf arte.