Österreich I – Die Heimsuchung Österreichs

Die Dokumentation beschäftigt sich mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten in Österreich am 12. März 1938 und den ersten Monaten ihrer Herrschaft. Im Morgengrauen des 12. März 1938 überschreiten deutsche Truppen die österreichische Grenze. Menschenmassen jubeln Adolf Hitler bei seinem Einzug in Wien zu, für viele scheint sich die Hoffnung auf ein besseres Leben zu erfüllen. Abgesehen von vereinzelten Protesten, nimmt das Ausland den "Anschluss" mit geringem Interesse hin. Doch mit der deutschen Wehrmacht kommen auch Sonderkommandos, die Juden und Intellektuelle festnehmen, nach Österreich. Schnell kommt es zu den ersten Übergriffen auf Juden, viele Geschäfte und Betriebe werden nach und nach arisiert, Juden aus dem Lehrbetrieb und der Beamtenschaft gedrängt. Durch "Kraft durch Freude"-Aktivitäten versuchen die Nationalsozialisten, die Arbeiter für sich zu gewinnen. Im April 1938 findet die Volksabstimmung über den "Anschluss" Österreichs statt, der eine gewaltige Propagandaschlacht der Nationalsozialisten vorausgeht. Das Abstimmungsverfahren widerspricht sämtlichen heute gültigen Regeln. So wurden auch Menschen dazu gezwungen, öffentlich mit "ja" zu stimmen. Erwartungsgemäß ging Hitler als klarer Sieger aus der Volksabstimmung hervor.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.03.2018 um 14:30 Uhr auf 3sat.

13.03.2018
14:30
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.03.2018 14:30 Uhr 3sat