Chile - Von der Wüste ins ewige Eis

Film von Julia Leiendecker
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Vulkane, Fjorde, Wüste und Eis: Kaum ein Land der Erde ist so vielfältig wie Chile. Der Film von Julia Leiendecker lädt zu einer Reise durch dieses Land ein.

Die Reise beginnt ganz im Norden - in einer der trockensten Wüsten der Welt. Hier lebt der Bildhauer Alfredo Gonzales. Der 75-Jährige fährt regelmäßig in die Wüste. Am Fuße der Vulkane findet er große Tuffsteine, die er später zu Kunstwerken verarbeitet.

Fast 2000 Kilometer weiter südlich erwarten uns schneebedeckte Vulkane und ein riesiges Seengebiet. Auf der vorgelagerten Insel Chiloé sind wir Gäste bei einem traditionellen Erdofenmahl. Die Einwohner pflegen ihre Traditionen - auch der Glaube an unheimliche Fabelwesen ist noch heute präsent.

Die Reise führt schließlich ganz in den Süden des Landes. Bevor wir das Patagonische Inlandeis erreichen, geht es durch die Weiten der chilenischen Pampa. Riesige Schafherden ziehen über die Felder - es weht ein eisiger Wind. Der Alltag der Schäfer ist kein Zuckerschlecken und doch schwärmen sie von ihrer Heimat - könnten sich ein Leben in der Stadt niemals vorstellen.

An den spektakulären Torre del Paine endet unsere Reise. Wir haben Glück - ein strahlendblauer Himmel gibt den Blick auf die Granitblöcke frei. Als Kapitän Arturo dann die meterhohen Eiswände des Grey Gletschers ansteuert, wissen wir wirklich nicht mehr, welche Region von Chile die schönste ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 17.03.2018 um 05:50 Uhr auf 3sat.