Stadt Land Kunst

Das französische Berry / Trinidad / Menorca und Mahon

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Das französische Berry des Schriftstellers Jean-Christophe Rufin
* Trinidad - Dornröschen auf Kubanisch
* Das absolute Muss: Menorca und Mahon


* Das französische Berry des Schriftstellers Jean-Christophe Rufin
Das Berry ist der geografische Mittelpunkt Frankreichs. Von den Landschaften dieser historischen Provinz mit ihren mittelalterlichen Abteien und Städten ließen sich gewiss einst die Mönche zu Motiven für ihre Buchmalereien inspirieren. Der geschichtsträchtige Landstrich ist die Heimat von Jean-Christophe Rufin, einem Meister des historischen Abenteuerromans. Der Goncourt-Preisträger, von Haus aus Arzt und als Diplomat sowie in humanitären Organisationen tätig, führt durch das Berry, das seine Fantasie beflügelt und immer wieder in seinem Werk auftaucht.

* Trinidad - Dornröschen auf Kubanisch
Am Fuße der Sierra del Escambray liegt die Stadt Trinidad unweit der Küste des Karibischen Meeres. Noch heute zeugen reich verzierte Paläste, eine wie in Pastellfarben getauchte Plaza Mayor und prächtige Kolonialbauten von ihrem einstigen Reichtum. Im 18. Jahrhundert erlebte die von den spanischen Eroberern gegründete Stadt dank der Zuckerproduktion eine lange Blüte. Die wohlhabenden Familien dekorierten ihre Häuser mit Wandmalereien und Friesen, die zur Schönheit der Stadt beitrugen, bevor Trinidad allmählich an Bedeutung verlor und in Vergessenheit geriet.

* Das absolute Muss: Menorca und Mahon
Von den Balearen sind neben Mallorca vor allem die Party-Insel Ibiza und das schicke Formentera bekannt. Menorca findet weniger Beachtung - dabei hat die Insel paradiesische Strände sowie spektakuläre Schluchten und Höhlen und wurde von der Unesco zum Biosphärenreservat erklärt. Im Hauptort Mahon landen jährlich 700.000 Besucher. Wohl die wenigsten von ihnen wissen, dass von hier eine weltberühmte kulinarische Spezialität stammt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.03.2018 um 13:00 Uhr auf arte.