Sagenhaft - Das Bördeland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise durch die Magdeburger Börde. Er erlebt eine interessante Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Die mit ihrer derben Schönheit jeden in seinen Bann zieht, der sich die Zeit nimmt, sich auf sie einzulassen. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der


Überraschend anders , so präsentiert sich die Magdeburger Börde im Spätsommer, wenn die Hitze über dem flachen Land steht, wenn die Mähdrescher ihre Bahnen durchs Getreide ziehen, wenn der fruchtbare Lößboden seine Schätze preisgibt: Gemüse in Hülle und Fülle. Hier war einst die Kornkammer der DDR. Und auch heute gehört die Region zu den ertragreichsten Deutschlands.
Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise durch die Magdeburger Börde. Er erlebt eine interessante Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Die mit ihrer derben Schönheit jeden in seinen Bann zieht, der sich die Zeit nimmt, sich auf sie einzulassen. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft.
Im 1000-Seelenort Ummendorf ist er dabei, wenn fast die ganze Bevölkerung Theater spielt. Das Ereignis des Jahres in dieser Gegend. Hier ist man stolz darauf, sich "Schönstes Dorf" nennen zu dürfen. Sogar mehrere Jahre in Folge. Hier werden alle Klischees vom idyllischen Dorfleben wahr. Mit schick rausgeputzten roten Fachwerkhäusern und einer Gemeinschaft, in der man sich noch hilft. Hier gibt es keine Landflucht. Nach Ummendorf ziehen mittlerweile auch die jungen Gestressten aus der Stadt.
Beim Biobauern in Erxleben muss Axel gleich seine Qualitäten als Erntehelfer unter Beweis stellen. In der Schlossgärtnerei hängen die Biogurken von der Decke und müssen dringend geerntet werden. Kunden in Berlin und Braunschweig warten schon. Hier wird nicht nur rote, sondern auch gelbe Beete angebaut. Nebenbei gibt's Nachhilfe in Bodenkunde und Axel lernt alles über das Geheimnis des Lößbodens, der das Land so fruchtbar macht.
Nördlich von Magdeburg wird die fruchtbare Scholle von Wasser durchschnitten. Auf dem Mittellandkanal schippert Axel Bulthaupt mit einem alten Forschungskutter Richtung Osten. Kapitän Krause ist eigentlich Sozialarbeiter und geht normalerweise mit seinen ganz speziellen "Schützlingen" auf große Fahrt. Und Freitagsabends wird das Schiff gerne auch zur Partymeile. Dann klingen die lauten Beats weit über das stille Bördeland.
Vorbei an der Schleuse Rothensee und dem alten Schiffshebewerk geht es weiter Richtung Magdeburg. Die Stadt, die in ihrer wechselvollen Geschichte immer wieder zerstört und wieder aufgebaut wurde. Sie ist gerade dabei, ihre sozialistischen Ruinen zu entsorgen, und mit modernen Gebäuden, neuen Ideen und vielen jungen Menschen in eine neue Zeit zu starten. Mit der Straßenbahn geht Axel Bulthaupt aus Entdeckungstour und dringt tief in die Geheimnisse der Landeshauptstadt ein.
Auf der Piste der Motorsport Arena Oschersleben geht es nicht mehr so gemächlich zu. Hier wird der ganze Körper gefordert. Astronautentraining ist gar nichts dagegen. Eine Runde mit Rennsportlegende Torsten Schubert in dessen Tourenwagen reicht, um die Grenzen der eigenen Kondition zu erkennen. Sowohl der Geräuschpegel als auch die auftretenden Fliehkräfte machen ein Gespräch während der Fahrt unmöglich.
Es gibt viel zu entdecken im Bördeland. In der Scholle, am Wasser und in der Luft.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.03.2018 um 14:00 Uhr auf MDR.

18.03.2018
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1521378000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.02.2022 14:10 Uhr MDR
19.05.2019 14:00 Uhr MDR
18.03.2018 14:00 Uhr MDR