Der Trocken-Doc (3/3)

Alkoholfrei leben

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bernd Thränhardt ist selbst trockener Alkoholiker. Er arbeitet seit 10 Jahren als Coach und Lotse und hilft anderen Menschen, aus der Sucht herauszukommen und dauerhaft trocken zu bleiben. In der dreiteiligen Sendereihe "Der Trocken-Doc" trifft Bernd Thränhardt Menschen, die dauerhaft von der Alkoholsucht los kommen wollen.

Melanie aus Thüringen ist trocken. Allerdings noch nicht lange, für sie ist noch immer jeder Tag ein Kampf. Auch gesundheitlich geht es ihr nicht gut. Sie leidet an einer Ess-Störung, hat in den letzten Wochen extrem abgenommen. Hat sie ihre Sucht verlagert? Wie wird es jetzt weitergehen?


Bernd Thränhardt ist selbst trockener Alkoholiker. Er arbeitet seit 10 Jahren als Coach und Lotse und hilft anderen Menschen, aus der Sucht herauszukommen und dauerhaft trocken zu bleiben. In der dreiteiligen Sendereihe "Der Trocken-Doc" trifft Bernd Thränhardt Menschen, die dauerhaft von der Alkoholsucht los kommen wollen.

Melanie aus Thüringen ist trocken. Allerdings noch nicht lange, für sie ist noch immer jeder Tag ein Kampf. Auch gesundheitlich geht es ihr nicht gut. Sie leidet an einer Ess-Störung, hat in den letzten Wochen extrem abgenommen. Hat sie ihre Sucht verlagert? Wie wird es jetzt weitergehen?

Dirk aus Sachsen-Anhalt hat die Entgiftung erfolgreich geschafft und ist seit über zwei Monaten trocken. Wie sieht sein Leben ohne Alkohol aus? Dirk und seiner Freundin Sandra steht noch ein besonderes Ereignis bevor: Sie lassen sich taufen. Für beide auch ein Symbol für das neue Leben.

Peter ist seit über einem Jahr trocken - zum zweiten Mal. Der letzte Rückfall war schlimm, seine Freundin Claudia verließ ihn. Für Peter ein Warnschuss: Von einem Tag auf den nächsten hörte er wieder auf zu trinken. Trotzdem musste er um Claudias Liebe lange kämpfen. Peter ist dankbar, dass sie zu ihm zurückgekehrt ist - und er ist überzeugt, dass er es ohne sie nicht geschafft hätte. Doch wie geht es ihr mit der Alkoholsucht ihres Freundes? Was macht ein Rückfall mit Angehörigen? Was macht der Rückfall mit den Beiden als Paar?

Auch Ralf aus Thüringen kämpft gegen den Alkohol, ist aber inzwischen trocken. Hat die jahrelange Alkoholsucht in seinem Körper Spuren hinterlassen? Dafür lässt er sich bei seiner Hausärztin durchchecken. Mit Bernd Thränhardt spricht er über seine Zukunftspläne, vor allem über seine Hoffnung auf einen neuen Job als Bauingenieur.

Die meisten sehen ganz normal aus. Sie arbeiten, haben Familie und führen ein scheinbar glückliches Leben. Doch sie haben ein Problem. Sie trinken zu viel und befinden sich auf dem Weg in die Sucht. Was dann folgt, wird schnell zur Katastrophe. Jobverlust, Scheidung, Absturz. Knapp zwei Millionen Menschen sind abhängig - egal ob Gärtner oder Zahnärztin. Sie haben mit den katastrophalen Folgen der Sucht zu kämpfen, werden schnell abgestempelt und gelten als willensschwach. Es gibt Auswege - doch welcher Weg ist der richtige?

Der "Trocken-Doc" - die dreiteilige Reihe im MDR FERNSEHEN - will für den Umgang mit Alkohol sensibilisieren. Ausweichen können wir ihm kaum. Müssen wir auch nicht. Doch wann überschreitet man die Grenze zwischen Genuss und Missbrauch? Und wenn es passiert ist - wie kommt man wieder raus aus der Sucht?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.03.2018 um 07:30 Uhr auf MDR.

18.03.2018
07:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1521354600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.03.2018 02:30 Uhr MDR
19.03.2018 02:25 Uhr MDR
18.03.2018 07:30 Uhr MDR
15.03.2018 22:35 Uhr MDR
20.11.2016 07:30 Uhr MDR
17.11.2016 22:35 Uhr MDR