Zu viel ist nicht genug

"Neuland" - Thema: Konsumwahn

Wir arbeiten. Wir konsumieren. Das Versprechen: Kauf dich glücklich! Doch das Glücksversprechen geht nicht immer auf. Wir befinden uns in einem Hamsterrad. Aber wie könnte eine Welt aussehen, in der die Wirtschaft nicht immer weiter wachsen muss und Wohlstand anders gemessen wird als in Besitz und Geld? Gibt es einen Kompromiss zwischen Nach-mir-die-Sintflut und einem Systemwechsel? Neuland - eine Reise zu den Menschen, die Zukunft denken, um Gegenwart zu gestalten.


Wir arbeiten. Wir konsumieren. Das Versprechen: Kauf dich glücklich. Aber immer mehr Menschen haben das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann. Wir befinden uns in einem Hamsterrad, das sich immer schneller dreht. Wir verdienen mehr. Wir kaufen mehr. Wir kaufen auf Pump. Also müssen wir noch mehr arbeiten.

Zeit wird so zu einem immer knapperen und damit wertvolleren Gut. Gleichzeitig erfüllt sich das Glücksversprechen, das uns die Werbung permanent macht, einfach nicht. Wir jagen einer Illusion hinterher, die überall auf der Welt eine enorme zerstörerische Kraft entwickelt hat.

Warum machen wir trotzdem weiter? Und wie könnte eine Welt aussehen, die nicht den Konsum zur Religion erhebt, sondern die Befreiung vom Überfluss predigt? Wäre eine Welt denkbar, in der die Wirtschaft nicht immer weiter wachsen muss und Wohlstand anders gemessen wird als in Besitz und Geld? Gibt es einen Kompromiss zwischen Nach-mir-die-Sintflut und einem Systemwechsel?

"NEULAND": eine Reise zu den Menschen, die Zukunft denken, um Gegenwart zu gestalten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 16.03.2018 um 13:00 Uhr auf ARD alpha.

16.03.2018
13:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1521201600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Psychologie, Philosophie, Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.07.2020 18:00 Uhr ARD alpha
30.07.2020 21:45 Uhr ARD alpha
16.03.2018 13:00 Uhr ARD alpha
15.03.2018 21:00 Uhr ARD alpha
07.01.2016 13:45 Uhr Einsfestival