ARTE Reportage

Philippinen: Die Attacken des IS / Guatemala: Schrott made in USA

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Philippinen: Die Attacken des IS - Im Mai 2017 besetzte der IS die Stadt Marawi auf den Philippinen. Die Rückeroberung war äußerst brutal, die Stadt liegt in Trümmern. Guatemala: Schrott made in USA - Julio ist Augenarzt, aber er muss sich mit dem Import von Schrottautos aus den USA ein paar Dollar dazu verdienen. Ein hochgefährliches Unternehmen.


Phlippinen: Die Attacken des IS
Im Mai 2017 besetzte der IS die Stadt Marawi mit ihren 200.000 Einwohnern - die Rückeroberung war äußerst brutal.
Marawi war die erste Stadt, die der IS in Südasien eroberte; das war ein schwerer Schock für die Philippinen, ein Land mit christlicher Mehrheit. Fünf Monate lang kämpfte die Armee des Landes darum, Marawi den Händen der IS-Terroristen wieder zu entreißen - sie kämpften Haus um Haus, es war die wohl blutigste Schlacht seit dem Zweiten Weltkrieg. 600.000 Zivilisten flohen aus dem Umland und aus der Stadt - Marawi ist heute gesichert, aber die Stadt liegt nach der Befreiung in Trümmern. Die meisten Flüchtlinge leben noch immer in improvisierten Unterkünften; ob und wann sie in ihre Heimat zurückkehren können, das ist weiterhin offen. Der IS hat sich zurückgezogen in andere Regionen - noch ist unklar, wie dieser Kampf weitergehen wird. Immerhin haben sich Christen und Muslime auf den Philippinen nicht auseinander treiben lassen, sondern in neuer Solidarität gegen den Terror zusammengefunden.


* Guatemala: Schrott made in USA
Julio ist Augenarzt, aber er muss sich mit dem Import von Schrottautos aus den USA ein paar Dollar dazu verdienen.
Mehrmals im Jahr schließt er seine Klinik für ein paar Tage und fliegt in die USA. Dort kauft er in der Regel zwei Autos, die von US-Versicherern als "unreparierbar" eingestuft wurden, dengelt sie fahrbereit zurecht, hängt sie hintereinander und fährt sie auf eigener Achse gute 5.000 Kilometer durch Mexiko in seine Heimat Guatemala. Das ist, vor allem in Mexiko, ein hochgefährliches Unternehmen: Denn auf der Strecke lauern die Kartelle und viele Klein-Gangster darauf, Geld, Autos oder Leben zu rauben. Hunderte machen diese Trips wie Julio - denn ein Schrottwagen aus den USA erwacht in Guatemala für gutes Geld zu einem zweiten Leben als Gebrauchtwagen.
Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 31.03.2018 um 16:50 Uhr auf arte.