Cuisine Royale

Auf Schloss Artstetten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Cuisine Royale" gibt Einblicke in die Küchengeheimnisse und Feste des Adels. Anita Hohenberg und ihre Familie leben auf Schloss Artstetten in Niederösterreich. Das märchenhaft anmutende Schloss war Sitz und Sommerresidenz des Hauses Habsburg und ist die Ruhestätte des einstigen Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich, der am 28. Juni 1914 in Sarajevo ermordet wurde. Zum Geburtstag ihrer Tochter Alix lässt die Fürstin Johann Lafer Lieblingsrezepte der Habsburger neu interpretieren - mit Zutaten aus der Region.


Anita Hohenberg lebt mit ihrer Familie auf Schloss Artstetten in Niederösterreich, hoch über der Donau, nur eine Autostunde von Wien entfernt. Sie ist die Urenkelin von Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich, der am 28. Juni 1914 in Sarajevo einem Attentat zum Opfer fiel. Im Schloss befindet sich seine letzte Ruhestätte.
Im Ort wird sie von allen Fürstin Anita genannt, obwohl es in Österreich eigentlich keine Adelstitel mehr gibt. Sie kam 1958 als Tochter von Franz Herzog von Hohenberg und Elisabeth von Bourbon-Parma, Prinzessin von Luxemburg und Nassau, zur Welt. Die Fürstin hat vier Kinder und ist in zweiter Ehe mit Andreas Graf Bardeau verheiratet. Vor einigen Jahren hat Anita Hohenberg die Führung des Familienunternehmens ihrer Tochter übergeben.
Alix de la Poeze d´Harambure-Fraye war Innenarchitektin in Paris, bevor sie nach Artstetten zurückkam. Gemeinsam mit ihrem Ehemann François-Xavier Fraye, der aus einer alten französischen Militärfamilie stammt, will sie das Schloss in die Zukunft führen. Das Paar hat vier Kinder. Anlässlich des Geburtstags ihrer Tochter Alix lädt die Fürstin zu einem festlichen Dîner aux Chandelles ins Schloss Artstetten, zu dem Adelige aus ganz Österreich anreisen.
Johann Lafer nimmt sich trotz seines vollen Terminkalenders Zeit für diesen Anlass, denn Gräfin Alix wünscht sich, den Starkoch einmal live in der Küche zu erleben. Um den passenden Wein zu seinem Menü zu servieren, fährt Johann Lafer zu einem Freund und Winzer ins Traisental. Der ehemalige österreichische Finanzminister Hans Jörg Schelling hat sich dort mit dem Stiftsweingut Herzogenburg einen alten Traum erfüllt. In der Dokumentationsreihe "Cuisine Royale" schaut ARTE sich in den Schlossküchen und Speisesälen des Hochadels um, wo neben Gala-Diners auch einfache lokale Köstlichkeiten auf den Tisch kommen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.03.2018 um 11:35 Uhr auf arte.