Feine Stoffe, ferne Länder

Mongolei

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In seinem früheren Leben war Christopher Giercke, der aus Ostberlin stammt, Schauspieler, Rockmusik- und Filmproduzent, bis er in der Mongolei die Frau seines Lebens traf. Heute führt er ein Nomadenleben - zwischen Deutschland und den Ausläufern des Himalaya-Gebirges. Hier gewinnt er Kaschmir und zwar in bester Qualität. Christopher zeigt seiner elfjährigen Tochter Alegra auf der heutigen Entdeckungsreise, wie die hochwertigen Naturfasern zu wertvollen Kaschmirstoffen werden.


Christopher Giercke wurde in Ostberlin geboren und hat sein Leben als Schauspieler, Rockmusik- und Filmproduzent hinter sich gelassen. Vor 20 Jahren traf er während eines Filmdrehs in der Mongolei seine heutige Frau Enkhe. Seither dreht sich sein Leben um einen der wertvollsten Schätze seiner Wahlheimat: Kaschmir, das in der Mongolei aus dem weichen und warmen Winterfell der Steppenziegen gewonnen wird. An den Ausläufern des Himalayas, einem kargen Landstrich, produziert Christopher hochwertige Kaschmirfasern. Die Stoffe, die er später in Nepal daraus herstellen lässt, zählen zu den schönsten der Welt.

Die großen Pariser Modehäuser schwören auf die Feinheit und Eleganz seiner Ware. Sie reißen sich um seine feinen Stolen, weichen Plaids und warmen Decken. Christopher zeigt seiner elfjährigen Tochter Alegra den Produktionsweg, den diese besondere Faser durchläuft. Mitten im Winter, wenn die Temperaturen in der Mongolei bis zu minus 35 Grad Celsius erreichen, leben die beiden das beschwerliche Leben der Züchter, um dabei zu sein, wenn die Kaschmirwolle gewonnen wird. Danach geht die märchenhafte Winterreise weiter nach Kathmandu in Nepal, wo in Christophers Werkstätten Männer und Frauen mit meisterhafter Präzision die Wolle weben.
"Feine Stoffe, ferne Länder" ist eine Reise durch fünf Länder Ostasiens über die Herstellungsgeheimnisse kostbarer Stoffe und die außergewöhnlichen Lebensgeschichten ihrer Schöpfer. Die Reihe führt nach Laos, Japan, Tibet, Indien und in die Mongolei. Die Dokumentationen führen in Textilwerkstätten am anderen Ende der Welt und zeigen das jahrhundertealte Wissen und Können der Spinner, Sticker, Weber und Färber, die aus erstklassigen Rohstoffen wie Kaschmir, Seide, Yak-Fell oder Pflanzenfasern kostbare Stoffe fertigen. Die Stoffproduzenten sind nicht nur Textildesigner mit Leib und Seele, sondern auch Brückenbauer zwischen den Kulturen und den Kontinenten. Sie teilen immer wieder den Alltag der Männer und Frauen, die mit ihrem handwerklichen Talent die erlesene Ware herstellen. Die aufwendig in Asien produzierten Stoffe sind für renommierte europäische Modehäuser aufgrund ihrer Exklusivität von großer Bedeutung.

Dokumentationsreihe Frankreich 2017

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.03.2018 um 14:00 Uhr auf arte.