Engel fragt

Wo ist der Rausch geblieben?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die meisten Menschen lieben den "Rausch" - in welcher Form auch immer. Das Bedürfnis loszulassen, abzuheben, in andere Dimensionen abzutauchen ist so alt wie die Menschheit. Aber im modernen Alltag gibt es kaum noch Platz für den gepflegten Rausch.


Die meisten Menschen lieben den "Rausch" - in welcher Form auch immer. Das Bedürfnis loszulassen, abzuheben, in andere Dimensionen abzutauchen ist so alt wie die Menschheit. Aber im modernen Alltag gibt es kaum noch Platz für den gepflegten Rausch. Wir müssen funktionieren und sind ziemlich nüchtern geworden.

Woran liegt das? Und welche Rauschzustände - außer dem Feierabendsuff - kennen und zelebrieren die Menschen überhaupt noch? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach rauschhaften Zuständen und trifft unter anderem auf den Adrenalin-Junkie Flaviu Cernescu, der ohne jede Absicherung auf Industrie-Schornsteine klettert, und auf Madhu Gierse-Van Leer, die ihr Leben dem Sufismus verschrieben hat - einer Glaubensrichtung, die den Rauschzustand fest integriert hat.

Außerdem fragt Philipp Engel die Hessen in Frankfurt und Rüdesheim, wie sie sich berauschen. Und siehe da: Ob Sex, Extremsport oder der heimische Garten - jeder hat ein anderes Rezept für die kleine Flucht aus dem Alltag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 17.03.2018 um 17:45 Uhr auf HR.