Sportclub Story - Atlas Delmenhorst

Die Wiedergeburt eines Traditionsvereins

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In den frühen 1970er Jahren gegründet, stieg der SV Atlas Delmenhorst schnell bis in die Dritte Liga auf. Doch nach großen Erfolgen, bewegter Geschichte in der Liga und Teilnahme am DFB-Pokal ging es plötzlich bergab: Misswirtschaft und die Abhängigkeit von einem einzigen Sponsor, der Firma Atlas Weyhausen, trieben den Club Anfang der 2000er in die Insolvenz. Der Verein wurde komplett gelöscht. Knapp zehn Jahre später gründeten zwei fußballverrückte Delmenhorster den Club an der traditionsreichen alten Spielstätte neu.


Unter den Augen vieler Skeptiker musste der ehemalige Drittligist ganz unten in der Kreisklasse neu anfangen. Dort begann eine unglaubliche Erfolgsstory mit vier Aufstiegen binnen fünf Jahren, eine echte Phoenix-aus-der-Asche-Geschichte.

"Sportclub Story" begleitet einzelne besonders aktive Fans und die sportliche Leitung des Vereins, zeigt die verschiedenen Ebenen ehrenamtlicher Aktivitäten und die besondere Philosophie des SV Atlas Delmenhorst stark auf Spieler mit regionalem Bezug und Nähe zum Klub zu setzen. Seit dem Neustart ist der Verein ein fankulturelles Phänomen. Dank der Tradition kommen selbst in der Kreisklasse bis zu 1.500 Fans zu den Heimspielen. Fanclubs sorgen mit Gesängen und Choreografien für im Amateurfußball einzigartige Stimmung. Die wachsende Euphorie in der Stadt sorgt nach jedem Aufstieg für Zuschauerrekorde. Film von Niklas Kreikebaum

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.02.2018 um 23:35 Uhr auf Radio Bremen TV.

25.02.2018
23:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1519598100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Magazin, Porträt/Biografie, Fußball
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.02.2018 23:35 Uhr NDR
25.02.2018 23:35 Uhr Radio Bremen TV