Beruf Tierfilmer - Mark Shelley in Kalifornien

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Kalifornier Mark Shelley ist Tierfilmer, Meeresbiologe und Umweltaktivist. Seit Jahren engagiert er sich für einen Bewusstseinswandel im Umgang mit den Ressourcen dieser Welt. So auch in seiner jüngsten Arbeit über den in Kalifornien stark gefährdeten Seeotter. Die Dokumentation begleitet Mark Shelley bei seinen Dreharbeiten und zeigt, wie er seine Visionen auch im privaten Umfeld umzusetzen versucht.


Der 60-jährige Kalifornier Mark Shelley hat das Image eines Öko-Rebellen. Sicher auch deshalb, weil er in den USA als einer der Ersten im oft verklärenden Tierfilm-Genre ökologische Bewusstseinsbildung betrieb. In seinem vorläufig letzten Projekt beschäftigt er sich mit den in der Nähe seines Wohnorts lebenden, stark gefährdeten Seeottern. Er gibt Einblick in das Rehabilitationsprogramm des Monterey Bay Aquarium, das verletzte Otter und verwaiste Otterbabys aufpäppelt und auf ihre Auswilderung vorbereitet. Erst bei der Auswilderung zeigt sich dann, ob sie in Freiheit überlebensfähig sind und wieder selbstständig Nahrung finden können. Für Shelley bedeutet sein Film eine Zerreißprobe: Als Filmemacher sieht er zwar seine aufklärende und ein waches Bewusstsein schaffende Funktion und deren Bedeutung, ist sich aber gleichzeitig im Klaren, dass er mit seinen Bildern den Lebensraum der Tiere preisgibt und sie damit erneut gefährdet. So reift während der Dreharbeiten seine Entscheidung, aus dem Filmgewerbe auszusteigen. Das Porträt des Tierfilmers zeigt auch dessen Beziehung zu seiner 15-jährigen Tochter. Der Kalifornier möchte den Teenager für die Tierwelt seiner Heimat begeistern und gleichzeitig für die Verantwortung des Planeten gegenüber sensibilisieren. In persönlicher Konsequenz heißt das für Shelley, eine eigene Landwirtschaft aufzubauen, nämlich auf der Basis von nachhaltiger Lebensmittelproduktion und Selbstversorgung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.02.2018 um 14:30 Uhr auf SWR.

25.02.2018
14:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1519565400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Tiere, Natur, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.08.2021 09:30 Uhr SR
23.08.2021 09:30 Uhr SWR
22.08.2021 13:45 Uhr SR
22.08.2021 13:45 Uhr SWR
06.06.2021 09:30 Uhr MDR
19.01.2020 14:30 Uhr WDR
03.06.2019 10:30 Uhr SR
03.06.2019 10:30 Uhr SWR
26.02.2018 15:15 Uhr SWR
26.02.2018 15:15 Uhr SR
25.02.2018 14:30 Uhr SWR
25.02.2018 14:30 Uhr SR