Typisch! Der Querdenker

Herr Lehmann und die Behörden

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dirk Lehmann ist Schiffsbauer und arbeitet damit in einer Branche, die in Bezug auf Emissionen nicht den besten Ruf hat. Er aber ist "Elektro-Fetischist". Vom Baustellenbagger über seinen Porsche bis zur eigenen Nordseefähre. Überall baut Lehmann seine Elektroantriebe ein und stößt damit immer wieder auf behördliche Widerstände, oft genug, weil er komplettes Neuland betritt. Der Film porträtiert den Querdenker.


Wenn Herr Lehmann auf der Dachterrasse vor seinem Büro in Hamburg-Harburg steht, dann steigt jedes Mal die Wut in ihm auf. Von dort hat er freie Sicht auf das Kraftwerk in Moorburg und den Qualm, der dort in die Luft geblasen wird. "Das muss alles nicht sein, das kann man anders lösen."
Dirk Lehmann ist Schiffsbauer und arbeitet damit in einer Branche, die in Bezug auf Emissionen nicht den besten Ruf hat. Er aber ist "Elektro-Fetischist". Vom Baustellenbagger über seinen Porsche bis zur eigenen Nordseefähre. Überall baut Lehmann seine Elektroantriebe ein und stößt damit immer wieder auf behördliche Widerstände, oft genug, weil er komplettes Neuland betritt.
Wenn Herr Lehmann etwas braucht, dann baut er es. Und wenn er einen Zeitraum ankündigt, bis wann er fertig ist, dann dauert es mindestens doppelt so lange. Denn meistens hält er selbst nicht einmal mit seinem eigenen Tempo mit.
Nur bei ihm zu Hause auf dem Dorf geht es ruhiger zu. Wenn der traditionelle Festumzug mit geschmückten Wagen durch die Straßen zieht, führt Dirk Lehmann den Tross in gemächlichem Tempo an: mit seinem auf Elektrotechnik umgerüsteten Trecker natürlich.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.03.2018 um 11:30 Uhr auf NDR.

13.03.2018
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1520937000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Umweltfragen/Klima, Technik, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.03.2018 11:30 Uhr NDR
13.03.2018 11:30 Uhr Radio Bremen TV
12.03.2018 04:10 Uhr NDR
12.03.2018 04:10 Uhr Radio Bremen TV
08.03.2018 18:15 Uhr NDR
08.03.2018 18:15 Uhr Radio Bremen TV