Wir sind beste Freunde geworden

Ohne Wörterbuch

Der deutsche Postbote Dominik John aus Lindlar will 12 Tage lang mit einem marokkanischen Kollegen arbeiten und auch bei ihm wohnen. Französisch, Arabisch oder gar eine der Berbersprachen spricht er nicht und hat noch nie einen anderen Kontinent bereist. In Marokko wird John 45 Kilometer von Marrakesch entfernt in einem Dorf mit nur einem Postboten leben. Nichts ist mehr so, wie er es kennt: Selbst die Schrift auf den Briefen und Straßenschildern wird er nicht lesen können. Aber er wagt das Experiment.


Der deutsche Postbote Dominik John aus Lindlar will 12 Tage lang mit einem marokkanischen Kollegen arbeiten und auch bei ihm wohnen. Französisch, Arabisch oder gar eine der Berbersprachen spricht er nicht und hat noch nie einen anderen Kontinent bereist. In Marokko wird John 45 Kilometer von Marrakesch entfernt in einem Dorf mit nur einem Postboten leben. Nichts ist mehr so, wie er es kennt: Selbst die Schrift auf den Briefen und Straßenschildern wird er nicht lesen können. Aber er wagt das Experiment.

Dominik muss täglich neue Aufgaben meistern: Er wird Briefe zustellen, zu denen es keine Adresse gibt, er lernt im Schneidersitz zu essen und auf dem Bazar zu handeln. Und weil das mit der Sprache so eine Sache ist, versucht er es auch mit Musik. Sein Waldhorn hat er im Gepäck.
Er ist ein fröhlicher und offener Mensch, selbstbewusst und traut sich vieles zu - theoretisch, jedenfalls. Denn praktisch hat er ein sehr geregeltes Leben, eher ohne große Abenteuer. Das ändert sich jetzt. Film von Marika Liebsch

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.02.2018 um 05:00 Uhr auf PHOENIX.

14.02.2018
05:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1518580800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Marokko, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2018 05:00 Uhr PHOENIX