Deutschland-Saga (5/6): Was uns antreibt

Film von Sebastian Scherrer und Gero von Böhm

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Film von Sebastian Scherrer und Gero von Böhm *** Bei einem Streifzug durch die Geschichte der Entdeckungen und Erfindungen führt Christopher Clark vor Augen, was die Welt deutschen "Superhirnen" zu verdanken hat: ob Fahrrad, Auto, Dynamo oder Flugzeug. Auch bei den großen Entwicklungen in der Kommunikationstechnik, bei Telefon, Radio, Fernseher, Computer, standen Deutsche Paten. Physiker und Chemiker machten bahnbrechende Erfindungen - etwa bei der Quantenphysik oder der Kernspaltung - und waren deshalb lange führend bei der Zahl der Nobelpreise. Der Nationalsozialismus war auch hier eine Zäsur - brillante Forscher wie Albert Einstein und Max Born wurden ins Exil getrieben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.02.2018 um 08:15 Uhr auf Phoenix.