Wer bin ich? Wie wir werden, was wir sind

Film von Natalie Derbort
(aus der Reihe "NZZ Format")
30min

Die Ich-AG, das Selfie, die Selbstverwirklichung. Die moderne Gesellschaft ist geprägt von Egozentrik. Doch wir Menschen sind vielleicht nicht wirklich so individuell, wie wir glauben.

Haben wir überhaupt die Wahl, zu sein, wie wir sein wollen, oder sind wir bloß Marionetten unserer Gene? Ein "NZZ Format" über die Suche nach dem Ich und die Schwierigkeiten der Identitätsfindung.

Physisch praktisch identische Zwillinge haben mitunter völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, doch was macht den Unterschied? Das Böse steckt in jedem von uns, sagt Thomas Elbert von der Universität Konstanz. Der Neuropsychologe untersucht, was Menschen zu Verbrechern werden lässt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.03.2018 um 19:10 Uhr auf 3sat.

18.03.2018
19:10
Art:Magazin
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:26.01.2017 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.03.2018 19:10 Uhr 3sat