Stadt Land Kunst

Montmartre und Picasso / Das Douro-Tal / Das 4711-Haus in Köln

* Montmartre: Wo Picasso die Bohème entdeckte
* Das Douro-Tal: Wo der Portwein fließt
* Das absolute Muss: Das 4711-Haus in Köln


* Montmartre: Wo Picasso die Bohème entdeckte
Am Hügel von Montmartre mutet Paris fast wie ein Dorf an. Hoch über den Dächern der Hauptstadt lebte hier Anfang des 20. Jahrhunderts die Künstlerbohème - allen voran der Maler Pablo Picasso, der als junger Mann dort mehrere Jahre verbrachte. Es war die Zeit seiner kühlen und melancholischen Blauen Periode, aber auch der fröhlichen und unbeschwerten Rosa Periode.

* Das Douro-Tal: Wo der Portwein fließt
Einige Hundert Kilometer östlich der Hafenstadt Porto bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die von Menschenhand angelegten Weinlagen des Douro-Tals. Hier wachsen die Trauben, aus denen der berühmte Portwein gekeltert wird. Sein Aroma verdankt er den kargen Böden - und den Menschen, die ihnen den guten Tropfen abgewinnen.

* Das absolute Muss: Das 4711-Haus in Köln
Wer kennt sie nicht, die blau-goldene Kölnisch-Wasser-Flasche, die in so vielen deutschen und französischen Badezimmern ihren festen Platz hat? Ihr nach Zitrus duftender Inhalt wurde im 18. Jahrhundert von einem Italiener als "therapeutisches Mittel" erfunden. Das Stammhaus der Marke 4711, die für sich beansprucht, die Originalrezeptur von Kölnisch Wasser zu besitzen, wird Jahr für Jahr von Tausenden Besuchern besichtigt. Nur wenige ahnen, dass die Hersteller sich einst mit einem Kaiser einen Scherz erlaubten. Regie: Fabrice Michelin

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 05.02.2018 um 13:00 Uhr auf arte.