Einer gegen alle

Alt-Revoluzzer Toni Locher und die eritreische Diktatur
Reportage von Reto Brennwald
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kaum jemand kennt Eritrea besser als Toni Locher. Er ist Arzt, Entwicklungshelfer und Honorarkonsul. Und er wird dafür kritisiert, dass er dem autokratischen Regime zu nahe stehe.

Dabei war Locher einst ein "Revoluzzer" und engagierte sich für den Befreiungskampf Eritreas. Heute ist Locher ernüchtert, aber er unterstützt weiterhin Projekte in Eritrea. Reporter Reto Brennwald hat Toni Locher mit der Kamera vor Ort begleitet.

Seit 30 Jahren betreibt Toni Locher in Wettingen im Kanton Aargau eine Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe. Eigentlich sollte er Priester werden, nach dem Wunsch seiner streng katholischen Mutter. Doch im Alter von 19 Jahren wurde Toni Locher Mitglied einer Drittweltgruppe, lieferte Hilfsgüter nach Eritrea, versorgte Freiheitskämpfer im Bürgerkrieg als Assistenzarzt, ja er heiratetet sogar seine damalige Frau gleich hinter der Frontlinie.

Auch heute kämpft Locher weiterhin gegen das schlechte Image des afrikanischen Landes, aus dem 30 000 Menschen in die Schweiz geflüchtet sind. Regelmäßig besucht er Eritrea, wo er engste private Verbindungen pflegt, Pflegetöchter betreut, Spitäler unterstützt und Wasserprojekte fördert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 16.03.2018 um 02:00 Uhr auf 3sat.

16.03.2018
02:00
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:03.12.2017 SRF