Thema: Regierung gesucht

Eine Reportage von Axel Rowohlt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Philipp Amthor ist der jüngste direkt gewählte Abgeordnete im deutschen Bundestag. 25 Jahre ist er alt, zum ersten Mal hat er seinen Wahlkreis in Ueckermünde erobert, für die konservative CDU. Doch vielleicht muss er sich schon bald erneut zur Wahl stellen. Die Gespräche über eine so genannte Jamaika-Koalition aus Union, Liberalen und Grünen sind vorerst geplatzt, jetzt könnte es vorgezogene Neuwahlen geben.

Philipp Amthor hält davon gar nichts, er setzt eher auf eine Minderheitsregierung mit Angela Merkel als Kanzlerin.


Philipp Amthor ist der jüngste direkt gewählte Abgeordnete im deutschen Bundestag. 25 Jahre ist er alt, zum ersten Mal hat er seinen Wahlkreis in Ueckermünde erobert, für die konservative CDU. Doch vielleicht muss er sich schon bald erneut zur Wahl stellen. Die Gespräche über eine so genannte Jamaika-Koalition aus Union, Liberalen und Grünen sind vorerst geplatzt, jetzt könnte es vorgezogene Neuwahlen geben.

Philipp Amthor hält davon gar nichts, er setzt eher auf eine Minderheitsregierung mit Angela Merkel als Kanzlerin. Das hat es seit Bestehen der Bundesrepublik noch nicht gegeben, die Bundestagsabgeordneten streiten über Vor- und Nachteile eines solchen Modells, über Alternativen und darüber, wer Schuld hat an dem Schlamassel. Philipp Amthor will eine schnelle Lösung, er glaubt, dass eine langwierige Regierungsbildung schlecht für Deutschland und Europa wäre.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.01.2018 um 09:30 Uhr auf PHOENIX.

24.01.2018
09:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1516782600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Sondierung gescheitert, Politik, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.01.2018 10:45 Uhr Phoenix
24.01.2018 09:30 Uhr PHOENIX