Terra X

Adventure X: Expedition Kondor

Der Traum vom Fliegen
45min, Deutschland 2005
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gemeinsam mit einem Kondor will die Weltmeisterin im Drachen- und Gleitschirmfliegen, Judy Leden, einmal die Aufwinde teilen und mit ihm sein Reich - die Anden - erkunden.

Judy will die ersten Flugversuche der jungen Vögel aus der Flugperspektive miterleben. Es wären die ersten "Air-to-Air"-Aufnahmen mit Kondoren weltweit. Der Film kombiniert Elemente der Abenteuerreportage mit einer einmaligen Tier- und Naturgeschichte.

Gemeinsam mit einem Kondor will Judy Leden die Eis- und Felslandschaften Südpatagoniens besuchen. Der Kondor ist mit einer Flügelspanne von bis zu vier Metern der größte flugfähige Vogel der Erde. Er lebt im unberührten, abgelegenen Hochgebirge des südamerikanischen Kontinents, seine Lebensweise ist bisher kaum erforscht. In der Mythologie der Ureinwohner symbolisiert er die Großartigkeit des Geistes und die spirituelle Erleuchtung.

Gemeinsam mit ihrem Mann und einem argentinischen Ornithologen bricht Judy zu einer spannenden Expedition auf. Neben den atemberaubenden Flugerlebnissen soll es gelingen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den Kondor zu sammeln. Unter anderem wird versucht, die bisher noch nie gefilmte Aufzucht der Küken in einer dunklen Höhle mit Hilfe von ferngesteuerten Kameras zu beobachten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.02.2018 um 06:15 Uhr auf ZDFneo.