Die Renaissance - Die Welt im Umbruch

43min, Deutschland 2016
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Renaissance - Turbolader der Geschichte. Die ersten Zutaten für unsere moderne Welt wurden in der Renaissance gemixt: Zeitungen, Newsletter, Massenpublikationen, Medien, Werbung.

Auch Bilanzwesen, globales Business, Börse, Fernhandel, die Basis für die Operations-Medizin, Pathologie, Transport, Schiffsverkehr, industrielle Technik. Ein erstes Verständnis von der Welt in uns, um uns und jenseits unserer Erde.

Die Renaissance gibt den Künstlern die natürlichen menschlichen Proportionen, den Architekten die Leichtigkeit selbsttragender Konstruktionen und den Menschen den Blick für die Schönheit des Diesseits. Die Renaissance bringt die Idee von Gleichheit, von Mitbestimmung und Demokratie hervor, aus buckelnden Untertanen werden selbstbewusste Bürger, Handelsleute kontrollieren mit Millionenkrediten Monarchen, ganze Königreiche und sie kleiden sich modisch - ein Privileg, das bislang nur dem Adel vorbehalten war. Die Renaissance - Geburtsstunde auch der Haute Couture?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.02.2018 um 04:20 Uhr auf ZDFinfo.