Die Oder (2/3)

Naturlandschaft

Nach dem Zweiten Weltkrieg fehlte in Polen das Geld, die Oder als Wasserstraße zu erhalten. Viele Abschnitte verbuschten und verschilften, die Kulturlandschaft fiel teilweise in den Urzustand zurück. Für die Lebensvielfalt am und im Fluss erwies sich die "Verwilderung" als echter Glücksfall. In Folge 2 der Sendereihe begleiten wir einen Flussfischer, der uns sein selten gewordenes Handwerk zeigt. Wir betreten dichte Auwälder und besuchen den deutsch-polnischen Nationalpark "Unteres Odertal". Soviel Natur ist ein Touristenmagnet. Eine Kanutour durch das Oderbruch ist ein gutes Beispiel für sanften, ökologisch verträglichen Urlaub.




Die Oder ist 860 Kilometer lang und hat ein Einzugsgebiet von 118.611 Quadratkilometern. Der Name der Oder kommt aus einer slawischen Wurzel und meint "vordringender Fluss". Die Oder entspringt in 633 Metern Höhe, ihre Quelle liegt 20 Kilometer östlich von Olomouc (Olmütz) in Tschechien. Das Quellgebiet war - ein Segen für die Natur - zu Ostblockzeiten militärisches Sperrgebiet. 59 Kilometer mäandert die Oder durch die tschechische Republik. Im Oberlauf gibt es noch Flussabschnitte, die frei sind von menschlichen Eingriffen. Vögel wie der Haubentaucher fühlen sich hier wohl.

In der Gegend von Ostrava (Ostrau), einer früheren Industrieregion, erreicht die Oder polnisches Gebiet. In nordwestlicher Richtung fließt sie durch die fruchtbare Schlesische Tieflandsbucht. Bei Frankfurt, wo die Oder Deutschland betritt, ist sie längst breit und liegt schwer in ihrem Bett. Das untere Odertal, zwischen Hohensaaten und Stettin, ist ein faszinierendes Naturparadies. 1995 wurde diese Überflutungsregion mit ihren verzweigten Auenlandschaften zum deutsch-polnischen Naturschutzgebiet erklärt. Zwischen Schwedt und Gartz teilt sich die Oder in die beiden Arme Westoder (Odra Zachodnia) und Ostoder (Odra Wschodnia). Das Gefälle der letzten 30 Kilometer vor Szczecin (Stettin) beträgt nur noch wenige Zentimeter. Ab Stettin ist der Fluss für Seeschiffe befahrbar. Die Oder mündet schließlich in das zur Ostsee gehörende Stettiner Haff und von dort ins Meer.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.01.2018 um 13:45 Uhr auf ARD alpha.

24.01.2018
13:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1516797900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Polen, Bildungsfernsehen, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.01.2018 06:15 Uhr ARD alpha
24.01.2018 13:45 Uhr ARD alpha