Erlebnis Hessen: Pioniere in Fulda

Ein Film von Barbara Petermann

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Film von Barbara Petermann *** Das "rasende Ei" wurde vor mehr als siebzig Jahren in Fulda entwickelt und gebaut. Das Fuldamobil war das erste serienmäßig gebaute Kleinauto in Westdeutschland. Das Fuldamobil konnte sich am Ende im Markt nicht durchsetzen, weil andere Autobauer mehr Kapital hatten. Es ist aber ein Beispiel dafür, dass die Barockstadt in Osthessen ein guter Standort ist für Tüftler, für Pioniere, für Ingenieure - bis heute. Der international erfolgreiche Fuldaer Erfinder und Stahlbauunternehmer Bernhard Hahner ist einer von ihnen, ein Tausendsassa, der vor Begeisterung sprüht bei allem, was er tut.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.01.2018 um 21:00 Uhr auf HR.